Ingolstadt
MTV geht die Puste aus

Handball: Ingolstädter Landesligist kann beim 34:40 in Erlangen nicht bis zum Ende mithalten

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr
Verärgert: MTV-Coach Ralf Henschker. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt - Die Hoffnung von Trainer Ralf Henschker, mit dem MTV Ingolstadt gleich nach der Weihnachtspause die nötige Punkte für den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga einfahren zu wollen, bekam bei der 34:40(16:22)-Niederlage am vergangenen Samstag bei der U 21 von Bundesligist HC Erlangen einen Dämpfer.



Die Ingolstädter, wieder nur mit acht Feldspielern und einem Torwart angereist, konnten die Begegnung anfangs durchaus offenhalten. Über die Zwischenstände 5:4 (8. Minute) und 6:5 (9.) behielten die Ingolstädter den Anschluss. Ein Zwischenspurt der Gastgeber führte dann zum 10:5 (13.), aber die Oberbayern hielten dagegen und ließen durch den Treffer von Toth Balasz zum 12:9 (18.) zumindest nicht abreißen. In der Folgezeit übernahmen aber die Erlanger wieder das Kommando und lagen bis zur Pause mit 22:16 in Führung.

Nach der Pause ging ein Ruck durch das Team von Coach Henschker und die Gäste kämpften sich Stück für Stück heran. In der 41. Minute war es dann soweit: Cosmin Libert stellte den 26:26-Ausgleich her. Und so ging es bis zur 45. Minute weiter. Die Gastgeber legten vor und die Gäste zogen nach. Nach dem 28:28 durch Matei Serban konnten die Ingolstädter kaum noch mithalten. Die Schiedsrichter schickten Andrei Macovei und Ranko Dzolic für zwei Minuten vom Feld, nun machte sich die dünne Personaldecke bemerkbar. Zwar blieben die Oberbayern bis zur 54. Minute (34:32) noch dran, doch danach spielten fast nur noch die Erlanger. Und so fiel die Niederlage beim 34:40 am Ende deutlich aus.

"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Mit einer so dünnen Personaldecke muss man erstmal eine Saison durchhalten. Wir haben uns mehrmals herangekämpft, aber wenn keine Alternativen auf der Bank sitzen und einige fast immer durchspielen müssen, wird es schwer", erklärte Coach Henschker. Der Sportliche Leiter Norbert Hartmann ergänzte: "Erlangen hat ein Super-Team. Wenn die einen guten Tag haben, musst du hier erstmal gewinnen. Wir werden unsere Punkte für den Klassenerhalt schon noch holen. " Eine Möglichkeit bietet sich am kommenden Samstag (18 Uhr) beim TSV Mainburg.

DK


MTV Ingolstadt: Fejzovic (Tor), Balasz (10), Serban (9), Sabljakovic (8), Libert (6), Dzolic (1), Macovei, Almasi, Achhammer.