Ingolstadt
Klare Niederlagen zum Auftakt

Rollstuhl-Basketballer des BVSV verlieren gegen München und Pforzheim

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Auf verlorenem Posten: Vroni Wiedl (rechts) und ihre Teamkollegen BVSV Ingolstadt verloren gegen Pforzheim mit 38:83. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Der Start in die neue Saison in der Oberliga verlief für die Rollstuhlbasketballer des BVSV Ingolstadt enttäuschend.

Sowohl gegen das Team Germany Iguanas München (36:58), als auch gegen Pforzheim (38:83) gab es für den Aufsteiger deutliche Niederlagen.

Im ersten Spiel des Tages gegen die in dieser Form neu aufgestellten Damen vom Team Germany Iguanas München waren die Ingolstädter zwar gewarnt, spielen doch mehrere der Spielerinnen aus dieser Mannschaft auch noch in Herrenmannschaften in höheren Ligen und in der Nationalmannschaft.

Und so zeigte sich schnell, dass die Hausherrn zwar taktisch und fahrerisch durchaus Paroli bieten konnten, aber der Treffsicherheit, vor allem der beiden Centerspielerinnen Natalie Ebertz (17 Punkte) und Amanda Fleck (20), nichts entgegenzusetzen hatten.

Immer wieder konnten die Centerspieler der Ingolstädter auch aus aussichtsreicher Position den Ball nicht im Korb versenken und so war das Spiel bereits zur Halbzeit beim Stand von 14:34 praktisch schon entschieden. Das Aufbäumen im nächsten Spielabschnitt,der mit 16:10 an die Gastgeber ging, wurde nicht belohnt. Das Schlussviertel ging wieder 14:6 an die Münchner, sodass es am Ende 58:36 für die Gäste hieß.

Beim zweiten Spiel des Tages zwischen den beiden Gastmannschaften konnte man den nächsten Gegner studieren. Es zeigte sich, dass die Gäste aus Pforzheim anders als in der Vorsiaosn, keines falls zu den schwächen Teams der Liga zu zählen sind. 58:58 stand es gegen München nach der regulären Spielzeit, ehe Pforzheim die Verlängerung mit 9:8 für sich entschied.

Ingolstadt war also gewarnt. Und nachdem die Hausherrn auf ihren zweiten Center Georg Sager, der in der ersten Partie noch 16 Punkte erzielt hatte, verzichten mussten, war schnell abzusehen, dass gegen Pforzheim wohl kein gleichwertiges Spiel stattfinden würde. Nach dem ersten Viertel (11:22) und dem Halbzeitstand von (25:43) war erneut festzustellen, dass die Ingolstädter den beiden Center der Gäste nichts entgegenzusetzen hatten. Zum Endstand von 38:83 hatten allein diese beiden Spieler am Ende 72 Zähler beigetragen.

Bereits am kommenden Wochenende tritt das BVSV-Team in Salzburg gegen den gastgebenden RSV und die Dribbling Zombies aus Rummelsberg an.