Ingolstadt
Kantersieg inklusive Kempa-Trick

Handball: Landesligist MTV glänzt beim überzeugenden 38:22 gegen Münchberg mit Kabinettstückchen

11.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:27 Uhr
In Spiellaune: Auch Neuzugang Ranko Dzolic (am Ball) steuerte vier Tore zum überlegenen 38:22-Heimsieg seines MTV Ingolstadt gegen den TV Münchberg bei. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (heu) Die Handballer des MTV Ingolstadt haben beim 38:22(17:9)-Heimsieg gegen den TV Münchberg am vergangenen Sonntag ihre wohl bislang beste Saisonleistung gezeigt. Der zwischenzeitlich gefährdete Klassenerhalt in der Landesliga Nord rückt für den Tabellensiebten somit immer näher.

"Witterungsbedingt blies zuerst auf der A9 der Wind den Münchberger Handballern entgegen, bevor in der Halle dann auch noch ein spielerischer Orkan über sie hinwegfegte." So beginnt der Spielbericht auf der Homepage der Gastmannschaft aus Münchberg. Tatsächlich hatten es die Ingolstädter gewaltig krachen bei ihrer Revanche für die deftige 23:31-Hinspielniederlage gegen die Oberfranken.

Nach dem 4:0 durch Matei Serban (6. Minute) dauerte es nur noch bis zum 9:2 in der 13. Minute, ehe der Gästecoach erstmals eine Auszeit nutzte, um seinen Spielern ins Gewissen zu reden. Aber auch diese taktische Maßnahme brachte nichts, denn die Gastgeber waren an diesem Tag einfach nicht zu stoppen.

Adnan Fejzovic im MTV-Tor hatte eine überragende Abwehrquote und die Ingolstädter Angreifer überließen nichts dem Zufall. 150 begeisterte Zuschauer sahen, wie zum Beispiel Andrei Macovei in der 23. Minute einen Kempa-Trick zum 15:7 verwandelte, oder Vlad Stoica immer wieder spektakulär aus dem Rückraum traf.

Auch nach der Pause (Halbzeitstand 17:9) machten die Platzherren - abgesehen von einer fünfminütigen Schwächephase - bald weiter mit ihrem munteren Spiel. Beim Stand von 25:13 (44.) durch Toth Balasz war die Partie dann bereits entschieden. MTV-Betreuer Norbert Hartmann nutzte nun die komfortable Situation, um der zweiten Besetzung Spielanteile zu geben. Und diese nutzte die Chance sofort. MTV-Neuzugang im Tor, Samuel Neisinger glänzte durch starke Reflexe und vereitelte einige Großchancen der Franken. Auch Linkshänder Ranko Dzolic, ebenfalls erst kurz beim MTV, zeigte wie wertvolle er im Rückraum werden kann. Beide Mannschaften spielten nun mit offenem Visier und das Publikum bekam einen spektakulären Schlagabtausch zu sehen. Aber vier Minuten vor Spielende übernahmen die Platzherren wieder das Ruder, und Dino Sabljakovic, Johannes Achhammer und Vlad Stoica erzielten mit drei Treffern in Folge den klaren, aber dennoch verdienten 38:22-Endstand.

Hartmann, sportlicher Leiter und Interimscoach des MTV, war nach dem äußerst fairen Spiel (nur eine Zeitstrafe für den MTV) verständlicherweise sehr zufrieden: "Das war heute eine gelungene Veranstaltung. Angefangen beim Familientag, der super gelaufen ist, hat dann auch meine Mannschaft gezeigt, was wirklich in ihr steckt. Die Jungs waren heiß auf den Gegner und der Teamgedanke kommt immer besser durch. Ich hoffe, dass das auch bis zum nächsten Auswärtsspiel gegen Erlangen (Samstag, 20 Uhr) anhält. Aber jetzt will ich erst mal mit der Mannschaft feiern."

MTV Ingolstadt: Adnan Fejzovic, Samuel Neisinger ( beide Tor), Serban (10), Macovei (7), Sabljakovic (6), Stoica, Balasz (je 5), Dzolic (4), Achhammer (1), Müller, Hackenberg, Almasi, Benkö.