Handball
HG-Frauen belohnen sich nicht

01.02.2022 | Stand 01.04.2022, 3:35 Uhr

Ingolstadt - Beim Neustart der Handball-Saison boten die Landesliga-Frauen der HG Ingolstadt Tabellenführer TG Landshut lange Paroli.


Frauen-Landesliga Mitte: TG Landshut - HG Ingolstadt 23:21 (11:12): Gegen den Tabellenführer erwischte die Mannschaft um Trainer Julian Beinlich einen guten Start und setzte sich früh bis zum 5:1 (9. Minute) ab. In der Abwehr hatte die HG die gefährliche linke Angriffsseite der Gastgeberinnen gut im Griff und kam über eine dynamisches Angriffsspiel immer wieder selbst um Torerfolg. Zwar holte Landshut in der Schlussphase der ersten Hälfte über einen 3:0-Lauf noch einmal auf, die Führung ließ sich die HG bis zur Pause (12:11) aber nicht mehr nehmen. Nach der pause erwischte die Beinlich-Sieben erneut einen guten Start und führte bald mit 15:11 (33.). Die Gäste waren bis dahin die dominante Mannschaft, erwischten jedoch Mitte der zweiten Hälfte eine kurze Schwächephase. Mit mehreren unglücklichen Aktionen, die Landshut über einen 4:0-Lauf zur 18:17-Führung nutzte, drehten die Gastgeberinnen das Spiel. So entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der die HG die Führung der TG immer wieder ausgleichen konnte, seinerseits aber nie in Führung ging. Am Ende gewann Landshut das Spiel mit zwei weiteren Toren in den Schlussminuten weshalb Beinlich mit einigen Kleinigkeiten in den spielentscheidenden Phasen haderte. Dennoch zeigte er sich mit der Leistung seiner Mannschaft insgesamt zufrieden und blickt zuversichtlich auf die kommenden Begegnungen: "In den vergangenen Spielen haben wir immer wieder gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft waren, den möglichen Erfolg dann aber in den letzten zehn Minuten vertändelt. Das liegt vielleicht auch daran, dass einige Mädels noch jünger sind und wir da etwas nervöser agieren. Aber ich bin mir relativ sicher, dass wir uns in den nächsten Spielen für unsere Arbeit belohnen werden. Wenn wir gegen Schwabach so spielen wie gegen Landshut, wird es schwer, uns zu schlagen." Das Spiel beim SC Schwabach findet kommenden Samstag um 16 Uhr statt.

Bezirksoberliga, Männer: HSG Freising-Neufahrn - MBB SG Manching abges.: Bei den Manchingern wurde ein weiterer Corona-Fall festgestellt. Da man bereits zwei positive Fälle in der Mannschaft hatte, sagte die SG das Spiel ab. Ein Nachholtermin steht noch aus. Somit geht es am 5. März daheim gegen den ASV Dachau weiter.

ewi