Ingolstadt
Gutes Niveau

Tennis: STC Ingolstadt veranstaltet offene Stadtmeisterschaft mit 140 Kindern und Jugendlichen

02.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:07 Uhr
Timo Schoch
Tennis-Stadtmeister 2021: Im stark besetzten U16-Feld sicherte sich Elio Malik vom STC RW Ingolstadt souverän den Titel. −Foto: Schoch

Ingolstadt - Knapp 140 Kinder und Jugendliche haben in der vergangenen Woche an der offenen Jugend-Stadtmeisterschaft des STC Ingolstadt teilgenommen.

Vor allem die männlichen Klassen U12, U14 und U16 waren hochklassig besetzt und umkämpft.

Thomas Heinle, Jugendwart des STC, schmunzelt als er am Tenniscourt zwei vorbeiläuft und murmelt: "Die Hoffnung ist noch da. " Sein Sohn spielt hinter ihm. Der erste Satz des U16-Finales ging nach einem umkämpften 3:6 allerdings verloren. Moritz Heinle ist beim STC-internen Finale der Außenseiter gegen Elio Malik. Der Kämpfer, wie ihn Thomas Heinle nennt. Denn Malik gibt keinen Ball verloren. Einige Sekunden später fliegt erstmals entnervt der Schläger von Moritz. "Ach komm", hadert er, weil ein Ball im Aus landet. Eigentlich sah alles nach einem Punktgewinn für ihn aus. Malik erreicht die Bälle erst im letzten Moment, muss von einer Seite zur nächsten spurten. Aber am Ende ballt er die Faust. "Elio ist extrem fit, ist sehr engagiert und macht es am professionellsten", lobt Thomas Heinle.

Somit setzt sich Malik am Ende wenig überraschend mit 6:3 und 6:1 durch. "Wir sind happy mit dem zweiten Platz", sagt Thomas Heinle. "Der Weg ins Finale war eine gute Leistung. Alles andere wäre das i-Tüpfelchen gewesen. " Den Siegerpokal aber erhält Elio Malik.

Knapp 50 silberne Pokale stehen in Reih und Glied auf einem Tisch im Vereinsheim. Sie sind für die Sieger und Platzierten der offenen Jugend-Stadtmeisterschaft vorgesehen. Die Teilnehmer kamen teilweise aus München, Augsburg und Regensburg. Der Großteil, nämlich 78, allerdings aus Ingolstadt. Mit 42 Spielern stellte der gastgebende Verein STC Ingolstadt die meisten jungen Sportler. Enttäuschend waren nur die Anmeldezahlen der Mädchen. Bei den U12 und den U18 gab es beispielsweise jeweils nur ein Dreier-Feld.

Von der U8 bis zu den U18-Junioren kämpften insgesamt sechs Tage lang Mädchen und Jungen um Siege, Sätze und Pokale. Seit inzwischen 14 Jahren richtet der STC Ingolstadt das Turnier aus - bis auf das vergangene Jahr: Zwangspause wegen Corona. "In diesem Jahr sind es nur minimal weniger Teilnehmer als 2019", sagt der Präsident Gerhard Vonderthann. Und das, obwohl es in diesem Jahr nur Einzelwettbewerbe gab. Vonderthann ist erleichtert, dass überhaupt wieder Tennis gespielt werden darf. "2020 war eine Katastrophe", sagt er. "Wir haben eine neue Halle gebaut. Uns fehlten daher die Einnahmen. " Deshalb freut sich Vonderthann, dass Tennis bei Kindern und Jugendlichen weiterhin Zuspruch findet: "Es hat sich auf einem guten Level eingependelt. Wir können optimistisch in die Zukunft schauen. "

Das Niveau bei der Stadtmeisterschaft sei gut gewesen, sagt Jugendwart Heinle. Meist hätten sich die Favoriten durchgesetzt - wie Elio Malik bei den U16.

DK


? Die Tennis-Stadtmeister 2021:
U18 männlich: Simon Kiefel. - U16 männlich: Elio Malik (beide STC Ingolstadt). - U14 männlich: Benjamin Wawro (TC Pfaffenhofen). - U12 männlich: Konstantin von der Grün (TC Schrobenhausen). - U10 männlich: Dominik Kern. - U8 männlich: Benedikt Kern (beide STC Ingolstadt).
U18 weiblich: Annamaria Iwaskiw (SG Manching). - U16 weiblich: Luisa Jung. - U14 weiblich: Emma Baumann (beide STC Ingolstadt). - U12 weiblich: Dilyana Vicheva (TC am Brandl-Neuburg). - U8 weiblich: Alesia Serban (TC Neustadt).

Timo Schoch