Oberhaunstadt
Gelungene Generalprobe

Bezirksliga: TSV Oberhaunstadt tankt bei 4:2-Erfolg gegen Nord Lerchenau Selbstvertrauen für die Abstiegsrelegation

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Der TSV Oberhaunstadt hat sich für die Relegationsspiele warm geschossen.

Beim 4:2 (2:0)-Sieg über das Liga-Schlusslicht SV Nord Lerchenau gelangen der Truppe um Trainer Daniel Fries erstmals in dieser Saison vier Tore in einem Spiel. Nun geht es gegen den TSV Ebersberg um den Liga-Verbleib. Das Hinspiel findet morgen (19 Uhr) in Ebersberg statt, das Rückspiel am Sonntag, 27. Mai, um 17.30 Uhr in Oberhaunstadt.

Fries und seine beiden Co-Trainer Matthias Ortner und Andreas Eichiner verordneten im letzten Saisonspiel den Schlüsselspielern Michael Kloiber, Maximilian Müller und Yannik Zühlke eine schöpferische Pause. Dafür rückten andere Akteure in die Mannschaft, die sonst überwiegend in der zweiten Reihe stehen. "Alle haben ihre Sache gut gemacht und bewiesen, dass sie zu Recht zu unserem Bezirksliga-Kader gehören", lobte Fries und meinte: "Wir haben gut gespielt. Das lag wohl aber auch daran, dass bei uns der Druck weg war. " Denn den Abstiegs-Relegationsplatz hatten die Oberhaunstädter bereits vor dem Anpfiff sicher, sowohl nach hinten als auch nach vorne ging in der Tabelle nichts mehr. Vielmehr ging es darum, für die anstehenden Relegationsspiele im Rhythmus zu bleiben und mit einem Erfolg Selbstvertrauen für diese beiden entscheidenden Partien zu tanken. Und das gelang dem TSV eindrucksvoll.

Mit einem Doppelschlag stellten die Hausherren die Weichen in einer unterhaltsamen Partie auf Sieg. In der 19. Minute hämmerte Dogan Tiryaki die Kugel aus 25 Metern in den Winkel, für Fries war das ein Treffer der Marke "Tor des Jahres". Mit einem weiten Diagonalball über die gesamte Abwehr wurde dann Marco Newald bedient - und schon stand es vier Minuten später 2:0 (23.).

Nach dem Seitenwechsel keimte bei den Gästen kurzzeitig Hoffnung auf, als Peter Zeussel der 1:2-Anschlusstreffer gelang (53.). Doch Maximilian Müller stellte mit einem Schuss ins lange Eck von der Strafraumgrenze den alten Abstand wieder her (67.). In der Schlussphase erhöhte Ferdinand Hofweber per Foulelfmeter gar auf 4:1 (83.). Damit gelangen den Oberhaunstädtern zum ersten Mal in dieser Spielzeit vier Treffer, nachdem es gegen die SpVgg Feldmoching (3:0) und den TSV Jetzendorf (3:1) jeweils drei gewesen waren. Drei Minuten vor dem Ende betrieb Önder Ötkün für die Gäste noch Ergebniskosmetik und verkürzte auf 2:4 (87.). Auswirkungen auf den verdienten Oberhaunstädter Sieg hatte das am Ende aber nicht mehr.

Als Tabellenzwölfter kämpft der TSV nun in zwei Spielen, die im Europapokal-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, gegen den Tabellenzwölften der Bezirksliga Ost, den TSV Ebersberg, um den Verbleib auf Bezirksebene.

TSV Oberhaunstadt: Mula, Poll, Marzell, Hofweber, Tiryaki (65. Müller), Kopold, Bellinghausen, Novokmet, Newald (52. Korjakin), Demir (62. Baumeister), Obeth. - Tore: 1:0 Tiryaki (19.), 2:0 Newald (23.), 2:1 Zeussel (53.), 3:1 Müller (67.), 4:1 Hofweber (83./FE), 4:2 Ötkün (87.). - SR: Russer (Kösching). - Z. : 120.