Manching
Es geht weiter nach unten

Bezirksliga: SV Manching kassiert mit dem 2:3 gegen Eching fünfte Pleite in Folge und rutscht auf Rang zehn

31.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:28 Uhr
Lichtblick: Manchings Fabian Schlienz (links) erzielt per Kopf das zwischenzeitliche 1:2 für den SV. Für einen Punktgewinn reichte es am Ende aber nicht mehr. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Der Negativtrend des SV Manching hält weiter an. Das Team von Trainer Andreas Thomas kassierte am Samstagnachmittag jahresübergreifend die fünfte Pflichtspielniederlage in Folge. Bei herrlichem Frühlingswetter ging der TSV Eching vor 50 Zuschauern als 3:2 (2:1)-Sieger vom Platz. Der SVM ist in der Tabelle der Bezirksliga Oberbayern Nord auf den zehnten Rang zurückgefallen.

Bei nur noch sieben Punkten Vorsprung auf die SpVgg Kammerberg (12. Platz, 26 Zähler) rücken die Abstiegs-Relegationsplätze immer näher. "Wir haben uns diese Situation und auch die Niederlage selbst zuzuschreiben: Wir haben schlecht verteidigt und die Ampelkarte dürfen wir nicht kassieren. Positiv war, dass wir uns trotz des zweimaligen Zwei-Tore-Rückstands und in Unterzahl nicht aufgegeben haben", fasste der Manchinger Coach zusammen.

Stefan Schauer hatte drei Minuten vor dem Pausenpfiff beim Stande von 1:2 wegen einem eher harmlosen Foulspiel die Gelbe Karte gesehen und direkt im Anschluss - nachdem er beim Rückwärtsgehen auf den Boden spuckte - folgte der Platzverweis. Die Manchinger Aufholjagd erhielt also noch vor dem Seitenwechsel einen Dämpfer. "Der Schiedsrichter hat es als ein Spucken in seine Richtung interpretiert", sagte Thomas nach der Partie und meinte: "Wenn das aber der Fall gewesen wäre, dann hätte er eigentlich Rot zeigen müssen." So oder so: Manching spielt somit eine Halbzeit lang in Unterzahl.

Schauer hatte in der 22. Minute die beste Manchinger Gelegenheit vorbereitet, als eine Flanke von ihm Nico Ziegler erreichte. Der Manchinger Spielführer nahm die Kugel volley, aber irgendwie brachte Echings Schlussmann Patrick Oltmanns ein Bein dazwischen. "Da hätten wir in Führung gehen müssen. Doch stattdessen leisten wir uns zu viele einfache Fehler und geraten innerhalb kürzester Zeit mit 0:2 ins Hintertreffen", sagte Thomas.

Denn nur drei Minuten nach dieser Großchance gelang Marcel Gessler (25.) nach einem Manchinger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung das 1:0 für die Gäste und in der 30. Minute fand eine präzise Hereingabe von Philipp Schuler den mitgelaufenen Thomas Niggl, der zum 2:0 einschob. Die Partie hatte nun Fahrt aufgenommen und wiederum nur fünf Zeigerumdrehungen später lag der Ball erneut im Netz - dieses Mal aber jubelten die Hausherren. Ein Freistoß von Stefan Frank landete bei Fabian Schlienz, der die Kugel zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie bugsierte.

Im zweiten Durchgang hielt SVM-Keeper Thomas Geisler seine Farben im Spiel, indem er zunächst zweimal gegen Ante Basic (48. und 50.) und dann auch gegen Gessler (52.) parierte. Dem an diesem Tag überragenden Gessler war es dann aber in der 80. Minute vorbehalten, mit einem Sololauf das 3:1 zu erzielen. Fünf Manchinger hatten ihn nicht stoppen können.

Die Thomas-Schützlinge kamen aber noch einmal zurück in die Partie, auch wenn sie bei einem Aluminiumtreffer durch den eingewechselten Emre Erbas (82.) zunächst noch Pech hatten. Nach einem Foulspiel an Ziegler (85.) zeigte der Unparteiische Georg Everwand (Obernfeld) auf den Punkt und Christopher Haas verwandelte zum 2:3. Mehr war aber nicht mehr drin.

SV Manching: Geisler, Ziegler, Rencber, Schlienz, Kremer, Frank (65. Rybalko), Haas, Dexl (60. Müller), Schauer, Magomedov, Spies (60. Erbas). - Tore: 0:1 Gessler (25.), 0:2 Niggl (30.), 1:2 Schlienz (35.), 1:3 Gessler (80.), 2:3 Haas (85./FE). - Gelb-Rote Karte: Schauer (Manching, 42.). - Zuschauer: 50.

Norbert Dengler