München
Erste Niederlage für Manchinger Damen

Tennis: Zweitliga-Team nach dem 2:7 gegen Luitpoldpark München immer noch Zweiter

11.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:22 Uhr
Im Einzel ohne Chance: Gabriela Pantuckova. −Foto: Rimmelspacher

München (DK) Die Tennis-Damen der MBB SG Manching haben die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen und mit 2:7 gegen Luitpoldpark verloren.

Damit verdrängen die Münchner den Aufsteiger nach vir Spieltagen erstmals von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga.

"Der Gegner war sehr gut aufgestellt. Wir waren die Außenseiter", sagte Manchings Mannschaftsführer Petr Panak über die erste Saisonniederlage seit dem Aufstieg in Liga zwei. Vom Start weg zeigte München seine Qualität. Gabriela Pantuckova hatte laut Panak "keine Chance" gegen Julia Grapher und verlor mit 1:6 und 3:6. Alice Rusova musste ihr Match nach einem Schwächeanfall sogar noch im ersten Satz beenden. Lediglich die gerade einmal 14-jährige Dominika Salkova zeigte "traumhaftes Tennis" (Panak) und gewann gegen Adriana Rajkovic im Tiebreak mit 10:3.

Doch auch danach lag das Glück nicht auf Manchings Seite. Elizabeth Halbauer verlor im dritten Satz knapp gegen Sesil Karatantcheva, die früher unter den Top-30 der Welt rangierte (1:6, 6:1 und 8:10). Auch Vendula Zovincova musste sich im Tiebreak geschlagen geben (2:6, 7:6 und 0:10 gegen Dia Evtimova). Nach der Niederlage von Lucie Havlickova (0:6 und 1:6 gegen Oana Georgeta Simion) stand es 5:1 für Luitpoldpark und Manchings erste Niederlage war bereits besiegelt.

Trotzdem blieben die Partien - mit Ausnahme der klaren Niederlage von Zovincova/Havlickova - auch in der Doppelrunde spannend. Während Halbauer und Rusova knapp mit 6:10 im Tiebreak verloren, konnten Salkova und Eigengewächs Lucija Subasic ihren dritten Satz mit 10:7 gewinnen und zumindest noch zum 2:7-Endstand punkten.

"Das war ein sehr knappes Match mit fünf Tiebreaks. Wir hätten auch 5:4 gewinnen können", sagte Panak. Der Mannschaftsführer zog nach der ersten Niederlage ein positives Fazit: "Wir haben heute mit drei 14-Jährigen gespielt und gerade die haben die Punkte geholt. Man sieht, dass in der Mannschaft Potenzial steckt. "

Nun werden die Manchinger, die seit dieser Saison unter dem Namen Donat Tennisteam antreten, am Freitag (11 Uhr) gegen Ludwigshafen Oppau versuchen, das Beste anzubieten, um den Druck auf den Tabellenführer hoch zu halten. Denn eines ist für Panak jetzt schon sicher: "Die Liga ist so ausgeglichen, dass am Ende Matchpunkte entscheiden werden. "

Benedikt Schimmer