Manching
Endspiel vor der Brust

Landesliga: SV Manching will nach 2:1 gegen ESV Freilassing am letzten Spieltag die Abstiegs-Relegation klarmachen

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr

Manching (koi) Der SV Manching hat sich am vergangenen Samstag in der Landesliga mit einem 2:1 (1:0)-Erfolg im Kellerduell gegen den ESV Freilassing ein Endspiel um die Abstiegsrelegation gesichert.

Am letzten Spieltag reisen die Schützlinge von Trainer Andreas Thomas, die mit 34 Zählern weiter Tabellenvorletzter sind, zum SB DJK Rosenheim (35). Wer das Spiel gewinnt, darf in der Relegation um den Liga-Verbleib spielen. Ein Unentschieden würde dem SVM allerdings nicht reichen.

"Wir haben das Minimalziel erreicht und uns in eine Ausgangsposition gebracht, in der wir selber die Relegation klarmachen können", sagte Thomas, der vor allem das Engagement seiner Truppe im wichtigen Duell mit den Freilassingern hervorhob: "Der Einsatz hat bei allen heute hundertprozentig gestimmt. Das war das Kernelement. Und das wird auch am kommenden Samstag wieder der entscheidende Faktor sein", sagte der 36-Jährige.

Der direkte Klassenerhalt war für den SV Manching hingegen bereits vor dem Spieltag nicht mehr möglich. Zwar ist der TSV Moosach auf dem ersten Nichtabstiegsplatz drei Punkte entfernt, doch die Manchinger haben den direkten Vergleich mit dem TSV verloren. "Was in den vergangenen Spielen war, interessiert jetzt nicht mehr. Wir haben uns selber aus dem Schlamassel herausgearbeitet und uns mit dem Sieg auch wichtiges Selbstvertrauen geholt. Das müssen wir in das nächste Spiel mitnehmen", sagte Thomas.

Am vergangenen Samstag zeigten die SVM-Akteure vom Anpfiff weg, dass sie ihnen die Wichtigkeit der Partie bewusst war. Mit hohem läuferischen Aufwand setzten die Gastgeber den Gegner unter Druck - und kamen in der Anfangsphase zu einigen guten Abschlüssen. Am Ende war es Winter-Neuzugang Marco Witasek, welcher die Manchinger Bemühungen nach etwas mehr als einer halben Stunde in den ersten Treffer ummünzte. Nach einem schnellen Angriff behielt der Angreifer im Eins gegen eins mit dem Freilassinger Keeper Andreas Abfalter die Nerven und schob zur verdienten Führung ein (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Platzherren das bessere Team. Nach einem Konter legte schließlich Harry Weller quer auf Michael Belousow, der aus sieben Metern keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschieben (65.).

"Hintenraus haben wir dann noch einmal ein bisschen Stress gehabt, aber den Vorsprung bis zum Ende gut verteidigt", sagte Thomas. Mehr als der Anschlusstreffer per Kopf nach einer Ecke durch Michael Mayer war für die Gäste nicht mehr drin (74.). "Wir werden uns ab Montag intensiv im Training auf das letzte Spiel vorbereiten und einen Plan entwickeln", kündigte Thomas an, der bis auf einige kleinere Blessuren keine Ausfälle im Kader zu beklagen hat. Auch die Gelb-Rote Karte für Azad El-Mahmod (90.+2) nach einem Disput mit dem Unparteiischen wird folgenlos bleiben. Der Druck, das Spiel zu gewinnen, ist da. "Aber diesen Druck haben wir seit Wochen, damit können wir umgehen", sagte Thomas.

SV Manching: Geisler - Schauer, El-Mahmod, Kremer, Ziegler, Geiß, M. Belousow (67. E. Belousow), Geyer, Abasikeles, Weller, Witasek (83. Ihring). - Tore: 1:0 Witasek (36.), 2:0 M. Belousow (65.), 2:1 Mayer (74.). - Gelb-Rot: El-Mahmod (SVM, 90.+2). - Schiedsrichter: Keck (Grünbach). - Zuschauer: 60..