Eichstätt
Eichstätt empfängt Memmingen

01.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr

Eichstätt (dno) Nach der Pflicht kommt die Kür: Nach dem geschafften Klassenerhalt durch den 1:0-Erfolg gegen den FC Ingolstadt II hat sich Markus Mattes, Trainer des Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt, neue Ziele gesetzt.

"Jetzt wollen wir als nächstes die 50-Punkte-Marke knacken und die Saison dann schlussendlich als die beste Amateurmannschaft Bayerns abschließen",  sagt er vor dem Heimspiel an diesem Dienstag (14 Uhr) gegen den FC Memmingen.

Dem Gegner steht derweil das Wasser bis zum Hals: Nach acht Jahren in der Regionalliga droht mehr denn je der Abstieg in die Bayernliga. Die Schwaben belegen den vorletzten Tabellenplatz, haben drei Zähler Rückstand auf einen Abstiegs-Relegationsplatz und - bei einem absolvierten Spiel mehr - bereits sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. "Für Memmingen ist es gegen uns so etwas wie die letzte Chance, wenn sie den direkten Abstieg verhindern wollen", glaubt Mattes.

An eine komplette Rotation innerhalb seines Teams denkt der VfB-Coach derweil nicht. "Natürlich tut man sich nun leichter, Spielern, die zuletzt häufig auf der Bank, saßen, Spielpraxis zu geben", sagt er, "aber für uns ist die Saison ja noch nicht beendet. Wir wollen natürlich das Bestmögliche rausholen. ".