Ingolstadt
ERC-Frauen schlagen Planegg

02.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr

Ingolstadt (koi) Die Eishockey-Frauen des ERC Ingolstadt haben am Wochenende in der Deutschen Frauen-Eishockey-Liga (DFEL) zwei umkämpfte Derby-Siege gefeiert.

Gegen den Erzrivalen ESC Planegg kam das Team von Trainer Christian Sohlmann am Samstag zu einem 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen. Gestern siegten die Ingolstädterinnen dann in der heimischen Saturn-Arena mit 4:3 nach Verlängerung.

"Wenn wir unsere Chancen reinmachen, gewinnen wir beide Partien klar in der regulären Spielzeit", berichtete Sohlmann unserer Zeitung - zumal ERC-Angreiferin Emma Terres gestern kurz vor Schluss bei einem Penalty die Chance liegen ließ, die Partie zugunsten der Schanzerinnen zu entscheiden. Sohlmann war dennoch zufrieden: "Das war mit Abstand unsere beste Saisonleistung. Wenn wir unsere Abschlussschwäche in den Griff bekommen und immer so auftreten, brauchen wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Liga verstecken. "

Die Ingolstädter Treffer am Samstag erzielten zweimal Sybille Kretzschmar (16., 55.) und Lena Kübler (22.). Im Penaltyschießen machte Terres den Sieg schließlich perfekt. Tags darauf war es dann Kiersten Falck, die für die Schanzerinnen doppelt erfolgreich war (55., 65.). Die weiteren Treffer steuerten Heidi Strompf (38.) und Nicola Eisenschmid (56.) bei. Dabei egalisierten die Gastgeberinnen einen zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand. "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben die Tore dann auch mal reingearbeitet", lobte Sohlmann.

In der Tabelle rückte der ERC bis auf einen Punkt an Planegg heran. Am kommenden Wochenende empfangen die Schanzerinnen am Samstag (16 Uhr) und Sonntag (15 Uhr) den EC Bergkamen.