Ingolstadt
ERC-Damen entführen fünf Punkte

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Ingolstadt (DK) Am zweiten Saisonwochenende der Deutschen Frauen-Eishockeyliga (DFEL) konnten die Frauen des ERC Ingolstadt auswärts bei der Düsseldorfer EG zwei Siege und fünf Punkte einfahren.

Dabei mussten die Panther gleich auf sechs Spielerinnen verzichten und konnten nur mit einer Rumpfmannschaft antreten. Zwei Mädels im Alter von 14 und 15 Jahren absolvierten ihre erste Bundesligaspiele.

Dennoch holten die ERC-Frauen am Samstag einen beim 4:3 (2:2, 1:0, 1:1) einen Sieg. "Wir sind zwar schlecht in die Partie gekommen, waren insgesamt aber trotzdem das bessere Team", meinte Panther-Coach Christian Sohlmann. Zwölf Sekunden vor Schluss machte Emma Terres mit ihrem dritten Treffer in dieser Begegnung den Gewinn der drei Punkte perfekt.

Am Sonntag folgte im zweiten Spiel bei der DEG beim 5:4 (0:2, 3:1, 1:1, 1:0) n. P. der nächste Erfolg. Der Start in die Partie verlief allerdings schwieriger als am Vortag: Rund 25 Minuten zeigten die ERC-Frauen eine katastrophale Leistung und lagen mit 0:2 hinten. Erst dann wachten das Team auf. 61 Mal schossen die Gäste aufs Tor, erzielten dabei jedoch nur vier Treffer. "Das war eine unterirdische Chancenauswertung", kritisierte Sohlmann. Zudem kassierten die Ingolstädterinnen vier Gegentore, so dass es nach der regulären Spielzeit 4:4 stand. Im Penalty-Schießen entschieden die Gäste die Partie für sich: Während die Gastgeber einmal trafen, verwandelte der ERC zweimal. "Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen", meinte ERC-Trainer Sohlmann.