Manching
Doppeltes Comeback

Bezirksliga: Trotz zweimaligem Rückstand gewinnt der SV Manching bei der SpVgg Kammerberg mit 3:2

16.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:06 Uhr
Verdienter Jubel: In Kammerberg kamen die Manchinger trotz eines Rückstandes am Ende noch zu einem 3:2-Erfolg. Siegtorschütze für den SV war Emre Erbas (Mitte). −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Der SV Manching hat gestern Nachmittag die SpVgg Kammerberg am zehnten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord trotz eines zweimaligen Rückstandes letztendlich verdient mit 3:2 (1:1) niedergerungen. In Überzahl gelang Emre Erbas elf Minuten vor dem Ende der vielumjubelte Siegtreffer.

Mit dem hart erkämpften sechsten Saisonsieg sind die Schützlinge um Trainer Andreas Thomas nach der 1:3-Pleite in der Vorwoche gegen den SV Sulzemoos in die Erfolgsspur zurückgekehrt und scheinen für das nächste Topspiel am kommenden Samstag (15 Uhr) gegen den Zweitplatzierten TSV Jetzendorf gut gerüstet zu sein. Dieser hielt sich beim 3:1-Erfolg gegen den abstiegsbedrohten FSV Pfaffenhofen schadlos. Auch der Spitzenreiter SV Sulzemoos gab sich keine Blöße und bezwang den SV Dornach mit 2:1, wobei der Siegtreffer erst in der 85. Minute fiel.

Vor 100 Zuschauern in Kammerberg brachte SpVgg-Torjäger Giacinto Sibilia die Hausherren in einer ausgeglichenen ersten Hälfte in der 36. Minute mit 1:0 in Führung, nachdem unmittelbar zuvor Robin Streit (35.) den Außenpfosten getroffen hatte. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Manchings Spielführer Nico Ziegler (45.+2), der die Kugel Keeper Michael Zachskorn aus 14 Meter durch die Hosenträger schob, der Ausgleich. So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen.

"Das Tor war natürlich für den Kopf sehr wichtig. Wir haben uns dann in der Pause gesammelt und hatten einen klaren Plan, wie wir den zweiten Durchgang bestreiten wollen. Auch wenn wir schlussendlich nicht alles umsetzen konnten", erklärte SVM-Trainer Andreas Thomas anschließend.

Die Grünhemden konnten nämlich zunächst auch nicht von der Überzahlsituation profitieren, da der Kammerberger Nick Dehler (50.) - er hatte Josef Hube von hinten in die Hacken getreten - mit der Roten Karten vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Im Gegenteil: Den Hausherren gelang durch Doppeltorschütze Sibilia (62.) die 2:1-Führung. Für den brandgefährlichen Angreifer war es bereits der achte Saisontreffer.

Die Freude beim Außenseiter währte allerdings nur fünf Minuten, weil Christopher Haas (72.) nach einer Ecke von Harry Weller mit einer Direktabnahme der abermalige Ausgleich gelang. Mit dem 3:2 durch Emre Erbas (79.), der sich in einer 1:1-Situation gekonnt durchsetzte, von außen nach innen zog und die Kugel in die Maschen hämmerte, war die Partie endgültig gedreht. Kammerberg warf alles nach vorne und Sibilia (81.) wäre beinahe der dritte Streich gelungen, doch er schoss nur auf das Tornetz.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit flog auch noch SpVgg-Akteur Kevin Streit nach einem Foulspiel am auf ihn zustürmenden Weller vom Platz. "Bis zum Schlusspfiff sind wir dann sehr fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen", klagte Thomas. Weil also die eine oder andere gute Kontermöglichkeit nicht sauber zu Ende gespielt wurde, musste der SVM bis zum Abpfiff zittern. "Kammerberg hat es immer wieder mit hohen Bällen versucht", so Thomas, "aber zum Glück ist keiner mehr durchgerutscht."

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Rencber, Haas, Tamba, Witasek (46. Erbas), Schauer (39. Rybalko), Hammerschmidt (61. Weller), Huber, Spies, Brahimi. - Tore: 1:0 Giacinto Sibilia (38.), 1:1 Nico Ziegler (45.+2), 2:1 Giacinto Sibilia (67.), 2:2 Christopher Haas (72.), 2:3 Emre Erbas (79.). - Rote Karten: Nick Dehler (Kammerberg, 50.), Kevin Streit (Kammeberg, 90.+2). - Schiedsrichter: Lukas Rehekampff (Fuchstal). - Zuschauer: 100.

Norbert Dengler