Mainburg
Derbypleite zum Jahresabschluss

Handball: MTV Ingolstadt kassiert durch das 25:27 beim TSV Mainburg dritte Niederlage hintereinander

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Starker Auftritt: MTV-Spieler Toth Balasz erzielte in Mainburg sechs Tore, fünf davon durch Siebenmeter. −Foto: Rimmelspacher

Mainburg (hen/nor) Die Weihnachtsparty fiel für die Landesliga-Handballer des MTV Ingolstadt nach der 25:27(12:13)-Auswärtsniederlage beim TSV Mainburg aus. Durch ihre fünfte Saisonpleite rutschte die Mannschaft von Trainer Jiri Smolik auf den sechsten Tabellenplatz und geht mit vier Zählern Rückstand auf Relegationsplatz zwei in die Winterpause.

In dieser seit Jahren heiß umkämpften Partie vor über 300 Zuschauern hatten zunächst die Ingolstädter den besseren Start. Dreimal Matei Serban und ein Siebenmeter von Toth Balasz führten zur zwischenzeitlichen 4:3-Führung für den MTV in der 11. Minute.

Die komplette erste Halbzeit verlief ausgeglichen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Spieler beider Teams sehr gut kennen. So spielte MTV-Regisseur Andrei Macovei schon in der Hopfenstadt und TSV-Spieler Daniel Mannel gastierte über zwei Jahre beim MTV. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen und so ging es mit einer 13:12-Führung für die Hallertauer in die Kabinen.

Ein ähnliches Bild zu Beginn der zweiten Halbzeit. Viele Minuten ging das Spielgeschehen hin und her, keine Mannschaften konnte sich einen entscheidenden Vorteil erkämpfen. Erst ab der 49. Minute (Zwischenstand 21:21) erarbeiteten sich die Gastgeber Vorteile. Mit drei Toren in Folge gelang den Mainburger die Vorentscheidung.

Zwar stemmten sich die Lilaweißen gegen die drohende Niederlage, aber mit dem kleinen, erneut nur aus zehn Spielern und einem Torwart bestehenden Kader, konnten sie letztlich nichts mehr retten. Über die Zwischenstände von 22:26 (57. Minute) und 23:27 (58.) aus Sicht der Ingolstädter hieß es es am Ende schließlich 27:25 für die Gastgeber, die mit neun Pluspunkten auf Rang Tabellenrang elf in die Pause gehen.

Der sportliche Leiter des MTV Norbert Hartmann zeigte sich trotz der dritten Niederlage in Serie versöhnlich: "Natürlich hätten wir dieses Traditionsderby gerne gewonnen. Aber wir haben ein sehr spannendes Handball-Spiel mit einem verdienten Sieger gesehen." MTV-Coach Smolik äußerte sich ähnlich: "Ich hätte mir zwar einen besseren Jahresabschluss gewünscht, aber ich konnte im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche trotzdem eine Steigerung erkennen. In der ,Hölle Hallertau' haben wir immerhin nur recht knapp verloren." Matei Serban, Toth Balasz (beide sechs Tore) und Martin Broz (4) waren im Derby die erfolgreichsten Ingolstädter Werfer.

Die Schanzer gehen somit nach 13 Partien mit 14:12 Zählern in die verlängerte Winterpause, die im neuen Jahr aufgrund der Handball-WM bis zum 27. Januar dauert. Dann müssen die Lilaweißen zum Rückrundenstart beim starken Aufsteiger HG Kunstadt - derzeit mit 12:12 Punkten auf Rang acht - antreten.

MTV Ingolstadt: Csiki (Tor), Serban, Balasz (je 6), Broz (4), Macovei, Almasi (je 3), Lesak (2), Sabljakovic (1), Stoica, Achhammer, Calin.