Ingolstadt
Dauerstarter gesucht

Beim Ingolstädter Halbmarathon werden Läufer geehrt, die alle 20 Rennen mitgemacht haben - 500 Anmeldungen

23.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:10 Uhr
Ingolstadt bewegt sich: Beim Halbmarathon nehmen Jahr für Jahr rund 2500 Aktive teil. −Foto: Meyer, ur/Archiv

Ingolstadt - Noch sind es etwas mehr als einhundert Tage bis zum Start des 20. Ingolstädter Halbmarathons, die erste kleine Schallmauer hat die Veranstaltung mit den 500 bereits vorliegenden Anmeldungen aber schon jetzt durchbrochen.

"Damit liegen wir auf dem Niveau der Vorjahre, sogar ein kleines bisschen darüber", sagt Organisator Roland Muck (kl. Foto), der beim Startschuss am 9. Mai wieder mit rund 2500 Läufern rechnen kann.

Mit Markus Stöhr (Positiv Fitness Ingolstadt), Sieger von 2018, dem Vorjahreszweiten Matthias Ewender (Positiv Fitness Ingolstadt) und dem Gewinner des Ingolstädter Laufcups, Johannes Stahr (MTV Ingolstadt) haben bei den Herren auch schon einige aussichtsreiche regionale Topläufer ihre Startzusage gegeben. Erfahrungsgemäß melden sich die Topläufer aus der weiteren Umgebung - wie zum Beispiel im Vorjahr auch Sieger Endisu Getaschew (Fürth) - erst relativ kurzfristig an, sodass auch erst dann über die möglichen Favoriten spekuliert werden kann.

Bei den Frauen hat sich die Dritte von 2019, Eva Schien von der LG Telisfinanz Regensburg bereits wieder angemeldet. Hier besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Favoritin des Jubiläumsrennens aus der Region kommt. Geht die Köschinger Profi-Triathletin Kristin Liepold, Hawaii-Teilnehmerin 2019, wieder an den Start, ist die Siegerin des Vorjahres erneut ganz vorne zu erwarten. Insgesamt haben im Vorjahr 2121 Starter das Ziel im Klenzepark erreicht.

Damit dies auch in diesem Jahr wieder möglichst vielen Athleten gelingt, hat der Veranstalter im Internet (halbmarathon-ingolstadt. net) die vom ehemaligen Triathlon-Bundestrainer und aktuellen Trainer der österreichischen Eliteathleten Roland Knoll zusammengestellten Trainingspläne veröffentlicht. Der Ingolstädter bietet seine Tipps wie üblich für die drei Leistungskategorien "Einsteiger", "Ambitionierter Läufer" und "Leistungsorientierter Läufer" an. Alle Pläne können kostenlos heruntergeladen werden.

Für die diesjährige Jubiläumsveranstaltung hat sich Organisator Muck überdies etwas einfallen lassen. So bittet der 60-Jährige jene Starter, die an allen 19 bisherigen Halbmarathon-Läufen teilgenommen haben, sich beim Veranstalter entweder per Mail (info@halbmarathon-ingolstadt. net) oder telefonisch unter (0841)9936720 zu melden. Neben einem gemeinsamen Erinnerungsfoto ist vorgesehen, die Jubiläumsläufer für ihren 20. Start bei der Siegerehrung am Veranstaltungstag gesondert mit einem Präsent zu ehren. Angefangen bei der Startnummer 20 (von da an aufsteigend), sollen alle Läufer überdies eine spezielle Startnummer erhalten. Nach Einschätzung von Muck dürften zehn, maximal 20 Läufer zu diesem erlesenen Kreis gehören.

Bis zum 29. Februar liegt die Anmeldegebühr für den Halbmarathon im Übrigen noch bei 30 Euro und erhöht sich dann - bis zum 26. April - auf 37 Euro. Danach haben nur noch Nachmelder eine Chance. Diese können sich dann am Veranstaltungstag bei der Halbmarathon-Messe in der Saturn-Arena für 50 Euro kurzfristig noch einen Startplatz sichern.

DK

Norbert Roth