Ingolstadt
Dämpfer in der Nachspielzeit

2. Bundesliga: Frauen des FCI kommen trotz 2:0-Führung gegen Frankfurt nicht über 2:2 hinaus

23.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:50 Uhr
Sabine Kaczynski
Eröffnete den Torreigen: Stefanie Reischmann erzielte in der 15. Minute das 1:0 für den FC Ingolstadt. −Foto: Kaczynski

Ingolstadt - Für die Fußballerinnen des FC Ingolstadt ist in der ersten Partie der Restsaison der 2. Bundesliga gegen Schlusslicht FFC Frankfurt II genau das eingetreten, wovor Trainer Alex Ziegler gewarnt hatte: Sie gaben ihre 2:0-Führung aus der Hand und mussten wie schon im Hinspiel in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.

 

So verschenkten sie beim 2:2 (1:0) den sicher geglaubten Sieg und zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Bei böigem Wind und kühlen Temperaturen begannen die Ingolstädterinnen stark und hatten fast im Minutentakt Tormöglichkeiten durch Jana Scharly (4.), Ricarda Kießling (6.) und Ramona Maier (8.). In der 14. Minute kam auch etwas Zählbares dabei heraus: Scharly passte auf Kießling, deren Flanke in den Strafraum konnte zunächst geklärt werden, doch der Nachschuss von Stefanie Reischmann passte - 1:0 für Ingolstadt.

Die Schanzerinnen waren aggressiv, attackierten die Frankfurterinnen früh und hatten die Partie im Griff - einzig die Trefferausbeute blieb mager. Außer einem Torschuss von Maier (37.), der knapp am Gehäuse der Hessen vorbeistrich, gab es bis zum Seitenwechsel keine nennenswerten Großchancen mehr.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste deutlich stärker aus der Kabine, so dass sich eine ausgeglichene Partie entwickelte. Dennoch gehörten die zwingenderen Chancen den Schanzerinnen. Nach schöner Vorarbeit von Alea Röger kam der Ball zu Maier, die sofort abzog, aber nur die Latte traf (53.). Auch Kießling, die erst von Maier in Szene gesetzt wurde (58.) und danach eine Freistoßmöglichkeit nach einem Foul an der auffälligen Röger (61.) vergab, blieb glücklos. Erst in der 76. Minute war es soweit: Ein weiter Ball auf die eingewechselte Mona Budnick schien schon verloren, doch die Stürmerin holte sich die Kugel mit einem sehenswerten Tackling zurück, legte auf Maier ab, die mit ihrem 11. Saisontor das 2:0 erzielte. Sechs Minuten später hatte Budnick nach einer Flanke die Entscheidung auf dem Fuß, doch ihre Direktabnahme ging deutlich übers Tor.

Anstatt die Führung ruhig zu verwalten, wurden die Schanzerinnen nun zunehmend hektisch, ermöglichten den Frankfurterinnen immer wieder gefährliche Konter. In der 84. Minute überwand dann zunächst Alexandra Emmerling FCI-Schlussfrau Franziska Maier zum 2:1-Anschlusstreffer. Die Gäste witterten nun ihre Chance, liefen unentwegt auf das Schanzer Tor und belohnten sich mit dem 2:2-Ausgleich durch Carla Schulz in der Nachspielzeit.

"Wir hätten die Partie im ersten Durchgang entscheiden müssen. Wenn wir unsere Chancen genutzt und mit zwei oder drei Toren Vorsprung in die Halbzeit gegangen wären, hätten wir uns viel leichter getan. Nach dem Seitenwechsel hatten wir nicht mehr genug Zugriff auf das Spiel, daher war es gut, dass uns der zweite Treffer noch gelungen ist", so Alexander Ziegler nach der Begegnung. "Betrachtet man beide Hälften, ist die Punkteteilung gerecht. Immerhin haben wir einen Zähler geholt und unseren Tabellenplatz gehalten. Das Ergebnis ist für meine Mädels sehr bitter und fühlt sich wie eine Niederlage an. Aber wir werden die Köpfe nicht hängen lassen. "

DK


FC Ingolstadt: F. Maier - Junge, Zenger, Fritz, Haim - Scharly, Mailbeck, Reischmann, Röger (81. Thöle) - Kießling (73. Budnick), R. Maier.
Tore: 1:0 Reischmann (14.), 2:0 R. Maier (76.), 2:1 Emmerling (84.), 2:2 Schulz (90.+1).

Sabine Kaczynski