Deggendorf
Cheerleader feiern Titelgewinn

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr

Deggendorf (DK/anu) Bei den Cheerleader Regionalmeisterschaften in Deggendorf nahmen die "Red Hot Chilis" aus Ingolstadt mit fünf Mannschaften teil.

Die "Heats" waren das einzige Team in ihrer Konkurrenz in der Kategorie "Senior Allgirl Level 5". Ihre Leistung wurde von der Jury mit 7,20 Punkten bedacht. "Wir hatten drei Drops und zwei kleine Ungenauigkeiten. Die Pyramide und das gesamte Auftreten haben uns gerettet. Ob es für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft reicht, wird sich zeigen", so Trainerin Lisa Koitka nach dem Wettkampf. Welche Teams sich für die nationalen Titelkämpfe in Aschaffenburg (1. und 2. Juni) qualifizieren, steht erst nach Abschluss aller Regionalmeisterschaften fest.

Die "Flames" belegten mit einer starken Vorstellung Rang drei in der Kategorie "Junior Allgirl Level 4". Die erreichten 8,08 Punkte bedeuteten Vereinsrekord, nie zuvor gelang einem Team der RHC eine Bewertung über acht Punkte.

Den Titel "Bayerischer Regionalmeister" konnten die "Embers" für sich verbuchen. Mit 7,93 Punkten setzten sie sich deutlich gegen drei weitere Teams bei den "Junior Coed Level 3" durch. Mit Linus Gößl und Gabriel Sianos waren hier auch zwei Jungs am Start. "Wir sind sehr stolz und haben fast keine Fehler gemacht", so Hannah Wächter, eine der Embers-Trainerinnen, nach dem Wettbewerb.

Ein toller zweiter Platz unter 14 Mannschaften gelang den "Sparks" in der Kategorie "PW Level 1". Mit starken 7,79 Punkten musste sich das Nachwuchsteam mit Tänzerinnen im Alter sieben bis elf Jahre nur um 0,18 Punkte dem favorisierten Team aus Pfuhl geschlagen geben.

Das jüngste Team, die "Blaze", erreichte auf Anhieb in der Kategorie "Peewee Cheer Level 0" von sechs Startern mit 6,68 Punkten den vierten Platz. Die Mädels, zwischen sechs und zehn Jahren alt, nahmen zum ersten Mal an der RM teil.

Ein weiterer wichtiger Termin für die Ingolstädter "Red Hot Chilis" steht am Pfingstwochenende im Juni (8. bis 10.) an: Dann nehmen in Bottrop die "Embers", die "Flames" und die "Heats" an der europaweiten Elite Cheerleading Championship teil.