Hilpoltstein
Woche der Wahrheit für DJK Weinsfeld

Mit einem Punktverlust an diesem Sonntag in Reichertshofen wäre bereits der Abstieg aus der Kreisklasse besiegelt

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr

Hilpoltstein (ghi) Für die Fußballer der DJK Weinsfeld beginnt die Woche der Wahrheit in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Angesichts von acht Punkten Rückstand auf den Relegationsrang zählen für den Tabellenvorletzten (17 Punkte) im Saisonfinale nur noch Siege. Und das bei gleich drei Auswärtsspielen innerhalb der nächsten acht Tage: in Reichertshofen an diesem Sonntag, in Wallnsdorf am Donnerstag und in Mörsdorf am Sonntag darauf. Dabei könnte der Kampf um den Klassenerhalt schon an diesem Sonntag verloren sein. Sollte die Partie beim direkten Konkurrenten SpVgg FB Reichertshofen (25 Punkte) verloren gehen, wäre der Weinsfelder Abstieg bereits besiegelt.

Wesentlich angenehmer, aber ebenfalls stark angespannt, ist die Lage vor dem drittletzten Spieltag für die DJK Göggelsbuch. Als Tabellenführer hat das Team von Trainer Stephan Handl die Meisterschaft vor Augen. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SC Pollanten nur einen einzigen Zähler, so dass auch für Göggelsbuch jeder Ausrutscher böse Folgen - in diesem Fall die Relegation statt den direkten Aufstieg - haben kann. Ihre Kreisliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen muss die Handl-Elf an diesem Sonntag im Heimspiel gegen die SG Möning/Rohr, die als Tabellensechster mit 29 Punkten das große Feld derjenigen Teams anführt, denen die Abstiegsrelegation droht.

Ein heißes Duell verspricht deshalb auch das Heimspiel des TV Eckersmühlen (9., 27 Punkte) gegen die DJK Grafenberg (7., 28 Punkte) zu werden. Grafenbergs Spielertrainer Daniel Ramers hat sich zwar sehr über den Gewinn der Gredinger Stadtmeisterschaft gefreut, doch jetzt gilt es bis zum letzten Spieltag am Ball zu bleiben. "Es ergibt keinen Sinn, wenn ich meinen Kindern erzähle, dass ich Stadtmeister war, aber direkt danach abgestiegen bin. " Zu allem Überfluss verlor die DJK bereits das Hinspiel mit 0:2 gegen die Eckersmühlen, die sich im Gegensatz zu den Grafenbergern über das Pfingstwochenende schonten.

In einer verzwickten Situation steckt auch der TSV Mörsdorf (11., 26 Punkte), der als neuer Freystädter Stadtmeister zum Tabellenzweiten SC Pollanten reist. "Wir nehmen die Euphorie nach unserem Titelgewinn natürlich mit", sagt TSV-Trainer Harald Ramsauer. "Aber wir wissen natürlich, dass unsere Aufgabe sehr schwer werden wird. "

Vergleichsweise einfach scheint dagegen die Aufgabe für die DJK Allersberg (10., 27 Punkte) zu werden, die sich mit einem Heimsieg gegen das schon abgestiegene Schlusslicht DJK Herrnsberg (14., 13 Punkte) ein großes Stück auf dem Weg zum Klassenerhalt gehen will. "Wir werden die Herrnsberger aber nicht unterschätzen", sagt Allersbergs Abteilungsleiter Kai Lauber.