Hilpoltstein
Traumstart in neue Basketballsaison

TV Hilpoltstein setzt sich mit klarem Heimsieg gegen Treuchtlingen an Tabellenspitze in Kreisliga Süd

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Klassenunterschied: Hilpoltsteins Basketballer (weiße Trikots) sind gegen Treuchtlingen klar überlegen. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Einen Traumstart in die neue Saison haben die Basketballer des TV Hilpoltstein hingelegt.

Nach dem deutlichen Sieg im Bezirkspokal und dem knappen Erfolg im ersten Spiel der Kreisliga Süd haben die Hilpoltsteiner auch ihr zweites Saisonspiel gegen Treuchtlingen gewonnen und sich damit an die Tabellenspitze gesetzt.

Coach Daniel Schmidtke war in dieser Saison zum ersten Mal mit dabei und spornte seine Jungs mit seinen besonderen Ideen zu Höchstleistungen an. So wurden die Treuchtlinger gleich zu Beginn vor ein unlösbares Problem gestellt: Denn die Hilpoltsteiner Verteidigung war einfach nicht zu knacken. Offensiv liefen die Hilpoltsteiner ihre Laufwege relativ ordentlich und fanden immer den freien Mann für einen guten Abschluss. Die Hilpoltsteiner Mannschaft, die zwar in Quantität unterlegen war, aber in Sachen Qualität überragte, schenkte den Gästen einen Korb nach den anderen ein. Paulius Edartas beendete die erste Halbzeit schließlich mit einem Buzzer Beater zum 32:25 für Hilpoltstein. Der Hilpoltsteiner Coach musste seine Jungs zwar immer wieder daran erinnern, dass dieses Spiel noch nicht vorbei ist und sie weiter bei den leichten Sachen bleiben sollen, doch dadurch gelang es ihnen auch, die Leichtsinnsfehler aus der ersten Halbzeit abzustellen. Mit einem Zwölf-Punkte-Vorsprung ging es dann auch in den letzten Abschnitt. Und diesen Vorsprung gab die Heimmannschaft auch nicht mehr her. Am Schluss wurde schließlich noch ordentlich durchgewechselt, so dass jeder Burgstädter auf seine Minuten kam. Hilpoltstein gewann dank viel Einsatz, Arbeit und vor allem Teamplay verdient und ungefährdet mit 57:47.

Nicht ganz so erfolgreich waren zuletzt dagegen die Hilpoltsteiner Nachwuchsmannschaften. Die weibliche U16, die eine Spielgemeinschaft mit der SpVgg Roth bildet, verlor ihr erstes Saisonspiel beim Post SV Nürnberg mit 30:55. Auch die männliche U18 war unterlegen: Ersatzgeschwächt verloren die Hilpoltsteiner gegen die Gäste aus Treuchtlingen deutlich mit 26:55. Das Spiel der Hilpoltsteiner Minis gegen Treuchtlingen wurde aus diversen Gründen beider Mannschaften abgesagt.