Hilpoltstein
Traumstart in die neue Kreisliga-Saison

Hilpoltsteiner Basketballer fertigen TSV Ansbach IV im ersten Heimspiel mit 106:41 ab

09.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:53 Uhr
Nicht aufzuhalten sind die Basketballer des TV Hilpoltstein (weiße Trikots) in ihrem Auftaktspiel gegen den TSV Ansbach IV. Am Ende steht ein deutlicher 106:41-Erfolg. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Hervorragend in die neue Saison der Kreisliga Süd gestartet sind die Basketballer des TV Hilpoltstein.

Das Team von Trainer Daniel Schmidtke fertigte im ersten Heimspiel den TSV Ansbach IV mit 106:41 ab und sendete direkt ein Statement an die Konkurrenten.

Gegen die neue Mannschaft aus Ansbach wollten die Hilpoltsteiner gleich zeigen, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist. Und dies gelang eindrucksvoll. Von Beginn an suchten die Burgstädter immer wieder den Zug zum Korb und erzielten dort die meisten Punkte. Mit starker Arbeit am Brett und perfekten Drives in die Schwachstellen der Zone ließen sie den Gästen keine Chance. Viertel für Viertel erhöhten sie die Führung und ließen das Ergebnis am Ende sogar dreistellig ausfallen. Am kommenden Wochenende wollen die Hilpoltsteiner beim TSV Altenberg III direkt nachlegen und den nächsten Sieg einfahren.

Noch Lehrgeld bezahlte dagegen die neu gegründete zweite Hilpoltsteiner Herrenmannschaft in ihrem ersten Punktspiel der Kreisliga Nord. Nach einem guten Start verlor die Mannschaft gegen das zweite Team des SV Burggrafenhof aber schnell das Gefühl für die Offensive und machte viele Fehler. Zu häufige Ballverluste luden den Gegner immer wieder zu einfachen Körben ein. Die Hilpoltsteiner Mannschaft lief zum ersten Mal in dieser Konstellation auf. Viele Spieler kannten sich davor noch gar nicht. Betrachtet man diesen Aspekt, lieferten die TV-Jungs eine ordentliche Partie ab, konnten aber den eingespielten Burggrafenhofenern nicht das Wasser reichen. Am Ende stand es 60:27 für die Gäste.

Nur knapp geschlagen geben mussten sich die U18-Junioren, die als SG Landkreis Roth in die Saison startete. Gegen den SC Großschwarzenlohe hieß es am Ende 38:47. Mit ihren neuen Trikots hatten die Jungs Großes vor. Im Derby gegen den Kooperationspartner waren die Burgstädter körperlich deutlich überlegen. Zudem fanden die Gastgeber einfach keinen Rhythmus in der Offensive und lebten so von meist schwer erkämpften Punkten. Als Großschwarzenlohe dann seine Dreier-Quote verbesserte und acht Dreier in der zweiten Halbzeit versenkte, mussten sich die Burgstädter geschlagen geben. In der Offensive beging die SG zu viele Fehler, so dass nur 38 eigene Punkte zu Buche standen. Nichts zu holen gab es auch für die U18-Juniorinnen, die deutlich mit 24:58 gegen Ansbach verloren. Die Ansbacher Damen hatten letztes Jahr noch in der Bezirksoberliga gespielt und das machte sich bemerkbar: Körperlich waren sie den jungen SG-Damen deutlich überlegen. Die Gastgeber verteidigten ordentlich und kämpften um jeden Ball, aber das körperlich sehr ansprechende Spiel der Gäste und auch die ungewohnte Härte waren für die Burgstädterinnen schwer zu kompensieren. Jeder Punkt war ein hartes Stück Arbeit. Ansbach gewann am Ende deutlich und ungefährdet.