Hilpoltstein
TV Hilpoltstein erobert Tabellenspitze

Kreisliga Süd: Burgherren fertigen Absberg mit 5:1 ab und profitieren von Patzer der DJK Pollenfeld

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Ungewohntes Bild: Die Spieler des TV Hilpoltstein (gelbe Trikots) schauen zu, wie der Absberger Akteur Richtung Ball geht. Über fast die gesamte Dauer sind die Hilpoltsteiner aber die deutlich aktivere Mannschaft und siegen verdient mit 5:1. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Mit einem beeindruckenden 5:1-Erfolg gegen den TSV Absberg haben die Fußballer des TV Hilpoltstein die Tabellenführung der Kreisliga Süd übernommen. Das Team von Trainer Jürgen Wellert profitierte dabei von der zeitgleichen 1:3-Niederlage der DJK Pollenfeld in Cronheim und führt die Liga jetzt mit zwei Punkten Vorsprung an.

Hilpoltstein legte gegen den bisherigen Tabellenvierten druckvoll los und bekam bereits in der neunten Minute einen Elfmeter zugesprochen, der jedoch sichere Beute des Absberger Torhüters wurde. Davon unbeeindruckt stürmte der Gastgeber weiter und münzte nach 15 Minuten seine Überlegenheit in die 1:0-Führung um: Christoph Herzog bediente Tim Thaler, der kompromisslos vollstreckte. Es folgte eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten für den TV, jedoch erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es TV-Kapitän Benedikt Herzog, einen Freistoß von Christian Meixner zum 2:0 zu verwandeln.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang, Hilpoltstein im Sturmlauf, Absberg tief in der eigenen Hälfte. In der 60. Minute lief Jörg Kotschak den Absberger Torhüter an, dieser schoss den Hilpoltsteiner Stürmer an und der Ball trudelte zum 3:0 ins Tor. Nach 65 Minuten keimte bei den Gästen kurz Hoffnung auf, nachdem Pascal Schärtel den Anschluss herstellte. In der Schlussviertelstunde machten die Burgherren jedoch den Deckel auf den Sieg und erzielten die Tore Nummer vier und fünf, Janis Steiner und Christian Herzog vollstreckten. So war es auch zu verschmerzen, dass der TV Hilpoltstein auch den zweiten Strafstoß vergab.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Stefan Kerner, Niklas Odörfer, Benedikt Herzog, Tim Thaler, Frank Drechsel, Christoph Herzog, Christian Meixner, Jörg Kotschak, Christian Herzog, Janis Steiner (Florian Wittmann, Niklas Engel).

Tore: 1:0 Tim Thaler (15.), 2:0 Benedikt Herzog (43.), 3:0 Jörg Kotschak (60.), 3:1 Pascal Schärtel (65.), 4:1 Janis Steiner (85.), 5:1 Christian Herzog (87.).