Heideck
TSV Heideck II verpasst die Überraschung

Team von Sebastian Blab verliert gegen Tabellenführer Forchheim/Sulzkirchen nur knapp mit 0:1

14.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr
Knackige Zweikämpfe liefern sich Tabellenführer SG Forchheim/Sulzkirchen (schwarze Trikots) und der TSV Heideck II gestern in der Kreisklasse Süd. Am Ende verliert der Tabellenvorletzte aufgrund eines Eigentores mit 0:1. −Foto: Tschapka

Heideck (sbl) Eine Überraschung nur knapp verpasst hat in der Kreisklasse Süd der TSV Heideck II.

Das Team von Trainer Sebsastian Blab machte es Spitzenreiter Forchheim/Sulzkirchen lange Zeit schwer. Am Ende war es eine Unachtsamkeit, die für Heideck eine knappe 0:1-Niederlage bedeutete.

Auf dem Heidecker B-Platz wollte die Heimmanschaft dem spielstarken Spitzenreiter vor allem kämpferisch Paroli bieten. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Heideck stand tief und überließ größtenteils den Gästen den Ball. Diese hatten Probleme, daraus Kapital zu schlagen und so kamen die gefährlichen Offensivspieler der SG kaum zur Entfaltung. Beide Torhüter mussten nicht weiter eingreifen. Nach ein oder zwei Balleroberungen hätten die TSV-Spieler etwas präziser nach vorne spielen müssen. So konnte die SG Forchheim/Sulzkirchen diese Umschaltmomente der Heidecker aber clever unterbinden.

In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Heidecker aber nach. Forchheim/Sulzkirchen ließ sich auch von einigen Fouls nicht beirren und spielte geduldig weiter. Ein Freistoß rund 25 Meter vor dem Tor sorgte dann in der 55. Minute für die Entscheidung. Während sich Heideck noch sortierte, wurde der Freistoß schnell ausgeführt und nach außen gespielt. Ein Oberpfälzer Flügelspieler hatte dann viel Zeit, den Ball von der Grundlinie aus flach und scharf kurz vor das Tor zu bringen. Den Ball bugsierte dann der Heidecker Verteidiger Christian Maurer beim Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor. In der Folge schaffte es Heideck nicht, den Spitzenreiter wirklich unter Druck zu setzen. Forchheim/Sulzkirchen spielte die restliche Zeit souverän von der Uhr und ließ Ball und Gegner laufen, sodass am Ende eine knappe, aber unterm Strich verdiente Niederlage für das Team von Trainer Sebastian Blab stand. "Unser Keeper Max Metzger musste heute keinen einzigen schwierigen Ball entschärfen, weil wir mannschaftlich mit viel Leidenschaft verteidigt haben. Wir haben einen Moment geschlafen, das wurde sofort bestraft", resümierte Sebastian Blab. "Forchheim wird sicherlich am Saisonende ganz oben mit dabei sein. Die haben spielerisch die beste Mannschaft in dieser Kreisklasse und am Ende dann auch verdient gewonnen. "

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Fabian Gareis, Christoph Meier, Christian Maurer, Sebastian Blab, Harald Reichart, Philipp Schmidt, Alexander Haack, Matej Oswald, Jonas Leitner, Moritz Ferstl (Michael Meier, Ralf Zurwesten).

Tor: 0:1 Christian Maurer (Eigentor, 55.).