Hilpoltstein
TC RW Hilpoltstein klettert auf Platz zwei

Erste Herrenmannschaft feiert hart erkämpften 5:4-Erfolg in Bezirksklasse - Damen 30 chancenlos in Bezirksliga

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Hilpoltstein (HK) Mit einem knappen 5:4-Erfolg gegen den TC RW Erlangen II haben sich die Tennisspieler des TC RW Hilpoltstein am Wochenende auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 1 vorgeschoben.

Die Einzelsiege von Christopher Steinmetz, Christian Schwarz, Peter Ullmann und Valentin Renner brachten die zwischenzeitliche 4:2-Führung nach den Einzeln und bildeten die Grundlage für den Erfolg. Nachdem sich der an Nummer zwei gesetzte Spieler der Erlangen im Einzel verletzte, mussten die Gäste ein Doppel kampflos den Gastgebern überlassen. Damit war der Hofstettener Sieg bereits sicher. Christian Schwarz/Peter Ullmann und Jan Huber/Valentin Renner verloren zwar ihre Doppel, aber der Gesamtsieg war den Herren des TC Rot-Weiß nicht mehr zu nehmen. Chancenlos waren dagegen die Damen 30 bei ihrem Auswärtsspiel in Veitsbronn. Hatten sie am Wochenende zuvor auf den heimischen Plätzen gegen Hausen den ersten Saisonsieg eingefahren, so setzte es dieses Mal eine 1:8-Pleite. Lediglich Christina Steinmetz kämpfte sich im Einzel in den Tiebreak, musste sich aber ihrer Gegnerin knapp mit 2:6, 6:4 und 7:10 geschlagen geben. So stand es schon vor den Doppeln klar 6:0 für die Gastgeberinnen. Im Doppel waren es dann Katharina Amon und Stephanie Jeske, die ihre Gegnerinnen in die Verlängerung zwangen, aber auch hier gab es das bessere Ende für die Damen aus Veitsbronn. An diesem Sonntag steht nun das Heimspiel gegen den Tabellenfünften FV Wendelstein an.

Ebenfalls mit einer 1:8 Niederlage kamen die Herren II des TC RW Hilpoltstein vom Auswärtsspiel beim TC GW Greding zurück. Den Ehrenpunkt sicherte Felix Breyer in einem hart umkämpften Einzel mit 4:6, 6:1 und 10:8. Am Samstag hatten die Herren 50 den STC RW Ingolstadt zu Gast auf der Anlage in Hofstetten. Bernd Hederer, Helmut Netter, Richard Sachs und Harald Auer waren in den Einzeln erfolgreich. Ein packendes Doppel lieferten sich Bernd Hederer und Alexander Schneider gegen ihre Gegner, mussten aber mit 7:6, 3:6 und 9:11 den Ingolstädtern zum Sieg gratulieren. Den entscheidenden fünften Sieg steuerten Erhard Keil und Harald Auer mit ihrem gewonnenen Doppel bei.

Auch die Junioren waren erfolgreich. So sicherte sich die Bambini 12 in der Kreisklasse einen sicheren 6:0-Erfolg gegen die Nachbarn vom TSV Heideck.