Allersberg
TC Allersberg muss Aufstiegsambitionen begraben

Erste Herrenmannschaft fällt nach 3:6-Niederlage bei DRC Ingolstadt III ins Mittelfeld der Bezirksklasse 2 zurück

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Die Grenzen aufgezeigt bekommen Thomas Hagenrainer und der TC Allersberg bei der 3:6-Niederlage in Ingolstadt. −Foto: Schmitt

Allersberg (mg) Komplett leer ausgegangen sind am Wochenende die Herrenmannschaften des TC Allersberg.

Grund zum Jubeln hatten lediglich die Damen 30, die ihr Nachholspiel gegen den TC Röthenbach/Altdorf gewannen. Bei der ersten Herrenmannschaft ist in der Bezirksklasse 2 das Thema Aufstieg nach der 3:6-Niederlage bei Spitzenreiter DRC Ingolstadt III vom Tisch.

Die Allersberger hielten in Ingolstadt zwar gut mit, allerdings fehlte ihnen in den entscheidenden Momenten auch das Glück. Nach den Einzeln lagen die Allersberger bereits 2:4 zurück, wobei auch ein 3:3 möglich gewesen wäre, wenn Andreas Allgeier nicht unglücklich im Matchtiebreak mit 9:11 verloren hätte. Die weiteren Siege für den TCA holten Felix Rupp und Christian Lauber. Mit dieser Ausgangslage war der Gesamtsieg dann relativ schwer zu realisieren, man musste Risiko in der Doppelaufstellung gehen. Letztendlich konnte nur das Doppel Allgeier/Lauber gewinnen, so dass die 3:6-Niederlage feststand. Somit ist das Thema Aufstieg nach der zweiten Saisonniederlage vom Tisch und Allersberg kann ohne Druck in die beiden ausstehenden Spiele gehen.

Eine ganz bittere Niederlage mussten in der Bezirksklasse 1 die Herren 55 hinnehmen. Nach den Einzeln stand es bereits 0:6, wobei das Ergebnis viel deutlicher ausfiel, als es die Spielverläufe zeigten. Bernd Fickert und Roland Horndasch verloren zwar in zwei Sätzen, die anderen Allersberger Spieler mussten sich aber alle erst im Matchtiebreak geschlagen geben. Mit also insgesamt vier verlorenen Tiebreaks von Gerald Schiener, Werner Sperber, Thomas Oed und Egon Pogats ging das Team in die Doppel und konnte dort auch nur das Einserdoppel Schiener/Sperber gewinnen. Somit steht die erste Niederlage für die Herren 55 zu Buche, wobei das Spiel auch durchaus andersrum hätte ausgehen können.

Die zweite Herrenmannschaft war am Sonntag im Einsatz und hatte den Aufstiegsfavoriten TSV Rohr zu Gast, der seinen Ansprüchen gerecht wurde. Auch hier stand es nach den Einzeln bereits 2:4 nach Siegen von Timo Herzig und Nicolas Schiener. Bruder Julian Schiener musste sich nach einer 6:1, 4:1-Führung noch im Matchtiebreak geschlagen geben. In den Doppeln ließen die Allersberger dann Ihre Stärke aufblitzen. Sie gestalteten jedes Duell ausgeglichen, doch die Überraschung blieb aus. Das Einserdoppel Hörmann/Julian Schiener gewann zwar, doch Gärtner/Busch verloren nach Matchtiebreak und Herzig/Nicolas Schiener unterlagen knapp in zwei Sätzen. Nach dieser 3:6-Niederlage benötigt die Mannschaft noch einen Sieg, um den Klassenerhalt in der Kreisklasse 1 sicher zu schaffen.

Grund zum Jubeln hatten an diesem Wochenende damit nur die Damen 30 des TCA, die mit 4:2 gegen Röthenbach/Altdorf gewannen. Nahezu in Bestbesetzung verschafften sich die Allersbergerinnen bereits in den Einzeln eine gute Ausgangslage. Annika Lauber, Anita Oed und Angela Schuber brachten den TCA mit 3:1 in Front. Den Sieg im Doppel holte Lauber mit Susanne Reichold. Damit setzte sich das Team auf Platz drei und hat noch alle Möglichkeiten, um ganz oben anzugreifen.