Eysölden
Starke Ausbeute in den Niederlanden

Der Eysöldener Motorradfahrer Gabriel Noderer kehrt mit den Rängen sechs und sieben aus Assen zurück

11.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:05 Uhr
Richtig flott unterwegs ist Gabriel Noderer bei der vorletzten Rennstation der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Assen. Der Eysöldener kehrt mit den Rängen sechs und sieben aus den Niederlanden zurück und sichert sich damit 19 Punkte. −Foto: Manter

Eysölden (HK) Durchaus erfolgreich verlaufen sind für Gabriel Noderer seine beiden Läufe zur Internationalen Deutschen Meisterschaft in Assen.

Der Eysöldener Motorradrennfahrer kehrte mit den Rängen sechs und sieben aus den Niederlanden zurück und sammelte damit 19 Punkte für die Gesamtwertung.

Regen und Sonne in kurzem Wechsel - so kennen die Fans und Fahrer das Wetter auf dem TT Circuit in Assen. Auch an diesem Wochenende war es nicht anders. Bis auf den Rennsonntag war die Zeit für Noderer dort von den Wetterkapriolen geprägt. Dennoch war es für den Eysöldener ein erfolgreiches Wochenende. Konnte er sich im ersten freien Training noch als Drittschnellster in die Zeitenliste eintragen können, so musste Noderer im zweiten freien Training das Motorrad nach drei Runden wegen ungewöhnlicher Motorgeräusche und Leistungsverlust an den Streckenrand fahren. Sein Team ging anschließend auf Nummer sicher und tauschte in Rekordzeit den Motor. So konnte er nur drei Stunden später in das erste Qualifying starten. "Das war gar nicht so einfach," sagt Noderer, "wir mussten die ersten Runden behutsam angehen und prüfen, ob alles auch so passt. Nach zwei Runden bin ich nochmals an die Box und wir haben alles gecheckt. Erst dann konnte ich ins Geschehen eingreifen. Leider hatte ich noch Probleme mit der Schaltung und so wurde ich bis auf Platz 17 zurückgereicht. Das war richtig frustrierend. "

Im zweiten Zeittraining am Samstagmorgen blieb den Fahrern der SSP 600 gerade zehn Minuten Zeit, um die Zeiten zu verbessern. Dann begann es wie aus Kübeln zu regnen. Diese Zeit reichte aber dem Piloten vom Kawasaki Weber-Motos-Team ,um sich als bester Kawasaki-Fahrer die sechstschnellste Zeit des zweiten Quali zu holen. Dies bedeute letztendlich den elften Platz in der Startaufstellung für die beiden Rennen.

Eine starke Leistung konnte der Eysöldener auch in den Rennen abrufen. Nach einem guten Start sah er als Sechster und Siebter die schwarz-weiß- karrierte Flagge. "Wir wussten, dass hier die Niederländer besonders stark sind. Im zweiten Lauf war ich direkt mit der Verfolgergruppe unterwegs und hätte mit viel Risiko auf Platz vier fahren können. Aber es war wichtig, endlich wieder zweimal sicher Punkte mit nach Hause zu nehmen. " Damit verbessert Noderer sich auf Platz sieben der Gesamtwertung.

Die letzten beiden Läufe der Internationalen Deutschen Meisterschaft finden am letzten September-Wochenende in Hockenheim statt. Die Entscheidung um die Meisterschaft ist jedoch bereits entschieden. Vorzeitiger Meister in der IDM 600 SSP wurde der für das Team Freudenberg auf Yamaha startende Pilot Max Enderlein.