Heideck
Siegert holt Gold mit Bayernkader

09.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:53 Uhr
  −Foto: Tschapka, Tobias, Roth

Heideck (bdb) Dass er zu den größten Talenten Bayerns gehört, hat der Heidecker Kegler Alexander Siegert beim DKBC-Ländervergleich im badischen Trossingen bewiesen, wo er für das Land Bayern an den Start ging.

In einer Konkurrenz von acht Landesverbänden (Bayern, Hessen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Südbaden und Württemberg) wird bei diesem Wettbewerb jeweils eine Mannschaft mit vier Spielerinnen sowie vier Spielern eingesetzt. Jedoch wird nicht nur gekegelt, sondern auch ein Athletik-Teil fließt mit in die Wertung. Dabei müssen alle Starter eine Laufstrecke absolvieren (Mädchen 2000 Meter, Jungen 2400 Meter) und danach Seilspringen. In der Einzelwertung holte Alexander mit sehr guten 566 Kegeln auf der Bahn und guten Werten bei der Athletik (7. mit Seil, 20. im Lauf) einen sehr guten sechsten Platz von 32. Er hatte damit großen Anteil an der Titelverteidigung der Bayern mit der Mannschaft.

Am Sonntag ging Alexander dann auch noch im Tandem Mixed Wettbewerb mit Miriam Jacob (Oberlauterbach) für Bayern an den Start. Hier schafften es die beiden bis ins Halbfinale. Somit kehrte der Heidecker mit der Goldmedaille mit der Mannschaft und der Bronzemedaille im Tandem Wettbewerb zurück.

Sein Können zeigte Siegert zuvor bei den bayerischen U18-Meisterschaften in Augsburg, bei denen er mit der Heideckerin Lena Eckmann im Team des Bezirks Mittelfranken stand. Siegert brachte sein Team dabei mit 530 Kegel auf Rang drei. Am Ende wurde das Team Mittelfranken Siebter.