Heideck
Schusters Freistoß bringt TSV Heideck II dem Klassenerhalt nahe

Mittelfeldspieler erzielt bei der SG Forchheim/Sulzkirchen den glücklichen 2:1-Endstand - Vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone

27.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr

Heideck (HK) Den nächsten großen Schritt zum Klassenerhalt hat in der Kreisklasse Süd die zweite Mannschaft des TSV Heideck geschafft.

Das Team von Trainer Sebastian Blab gewann bei der SG Forchheim/Sulzkirchen mit 2:1, holte damit den zweiten Sieg in Folge und liegt bei noch zwei ausstehenden Partien vier Punkte über der Abstiegszone.

Dabei begann Forchheim dominant und ließ den Ball sehr gut laufen. Immer wieder schafften die Hausherren es, über ihre linke Seite Gefahr auszustrahlen. In der 32. Minute war dann die Führung für die Heimmannschaft fällig. Ein verunglückter Heidecker Freistoß führte zu einem Konter der Oberpfälzer. Alexander Schwendner verwertete schließlich eine flache Hereingabe sicher zum 1:0.

Heideck schüttelte sich kurz und traute sich offensiv dann mehr zu. Forchheim hatte weiter mehr Ballbesitz, allerdings kam der TSV immer wieder durch schnelle Vorstöße zumindest einem Abschluss nahe.
In der 40. Minute fiel schließlich der Ausgleich. Nach einem Getümmel landete der Ball bei Spielertrainer Sebastian Blab, der Fabian Kerl direkt steil schickte. Dieser kam als erster an den Ball, der Keeper und ein Abwehrspieler von Forchheim hätten die Situation dann aber bereinigen können, sie behinderten sich allerdings gegenseitig, so dass Kerl ins leere Tor einschieben konnte.

Nach der Halbzeit stellte sich die Heidecker Reserve besser auf das Ballbesitzspiel der Heimmannschaft ein. Der TSV musste viel hinterherlaufen, allerdings schaffte es Forchheim nicht mehr, ordentlich Zug zum Tor zu entwickeln. Heideck blieb durch schnelle Gegenstöße und lange Bälle gefährlich. Bei einem weiten Ball kam erneut Fabian Kerl vor seinem Gegenspieler an den Ball, dieser musste ihn mit einem Foul an der Strafraumgrenze stoppen. Den fälligen Freistoß versenkte Spezialist Matthias Schuster in der 60. Minute unhaltbar über die Mauer ins kurze Eck zum 2:1. Somit führte Heideck etwas überraschend. In der Folge konzentrierte sich der TSV auf das Verteidigen. Da die Spieler von Sebastian Blab bei den sommerlichen Temperaturen viel hinterherlaufen mussten, wurde die verbleibende halbe Stunde zum Kraftakt. Gerade in den letzten zehn Minuten kam Forchheim zu einigen Eckbällen und Freistößen, die von der konzentrierten Heidecker Abwehr aber gut geklärt wurden.

In der Nachspielzeit mussten die Heidecker dann noch eine Schrecksekunde überstehen: Nachdem ein Forchheimer Angreifer frei durch war und auch noch quer legen hätte können, allerdings etwas zu lange zögerte, kam der überragende Abwehrspieler Timo Schleicher gerade noch rechtzeitig und bereinigte die Situation, so dass es beim 2:1-Sieg blieb.

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Julian Fochler, Timo Schleicher, Christoph Meier, Philipp Schmidt, Sebastian Blab, Harald Reichart, Jonas Leitner, Fabian Kerl, Matthias Schuster, Marco Vogt-Schmidt (Moritz Ferstl, Tassilo Schneider).

Tore: 1:0 Alexander Schwendner (32.), 1:1 Fabian Kerl (40.), 1:2 Matthias Schuster (60.).