Hilpoltstein
Neuzugang beim TV Hilpoltstein

Tischtennis: Künftig schlägt Soma Fekete vom TV Dillingen für die Burgstädter auf - Mehr Einsätze für Hannes Hörmann

26.03.2021 | Stand 22.05.2021, 3:34 Uhr
Ständiger Trainingspartner von Matthias Danzer im Münchner Leistungszentrum: Soma Fekete wechselt zum TV. −Foto: TV Dillingen

Hilpoltstein - Es gab in den vergangenen Wochen und Monaten ausgesprochen wenig Bewegung an den blauen Tischen.

Dafür dreht sich das Spielerkarussell derzeit umso heftiger beim Tischtennis-Zweitligisten TV Hilpoltstein. Bis Ostern sollen die Personalplanungen beim regionalen Branchenführer abgeschlossen sein, hofft Abteilungsleiter Ullrich Eckert. Eine Neuigkeit gibt es schon: Künftig spielt Soma Fekete für den TV, der zuletzt für den TV Dillingen den Schläger in die Hand nahm.

Dafür hat die zweite Garnitur, die in der kommenden Saison in der Regionalliga Süd, womöglich sogar in der dritten Liga an den Start gehen wird, ihre Hausaufgaben gemacht. Doch der Reihe nach. Dass das Team in der Saison 21/22 ein neues, schlankeres Gesicht bekommen würde, war nach der Strukturänderung von Sechser- auf Vierermannschaften abzusehen. So hat der TVH Niclas Reindl, der im nächsten Jahr sein Abitur ablegen will, nach nur einem Jahr ziehen lassen. Für die Erlangung der Hochschulreife kehrt der 17 Jahre junge Oberpfälzer zu seinem Stammverein TB/ASV Regenstauf zurück. Erst danach will er sich voll aufs Tischtennis konzentrieren und kann sich eine erneute Rückkehr nach Hilpoltstein durchaus vorstellen.

Doch das ist Zukunftsmusik. In der kommenden Saison müssen die Hilpoltsteiner auch ohne ihren "Leitwolf" Frantisek Krcil auskommen. Der erfahrene Tscheche kehrt aus "dringenden" privaten Gründen in sein Heimatland zurück.

Für Krcil wird Soma Fekete (30) künftig in Hilpoltstein aufschlagen. Der Ungar ist Honorartrainer beim BTTV und ständiger Trainingspartner von Jugend-Nationalspieler Matthias Danzer im Münchner Tischtennis-Leistungszentrum. Fekete bringt auch seine Expertise als Physiotherapeut ein und freut sich auf seinen neuen Wirkungskreis in Franken.

Ansonsten bleibt der Tischtennis-Regionalligist seiner Linie treu und setzt weiter konsequent auf seinen "Jugendstil. " Angeführt wird das Team von Hannes Hörmann (18), der sanft an die erste Mannschaft herangeführt werden soll. Dafür bekommt er künftig in der zweiten Liga eine ganze Reihe an Einsätzen und tritt dementsprechend in der Reserve kürzer. Von diesem Plan werden die Hilpoltsteiner allenfalls abweichen, wenn Hörmann den Sprung in der zweite Liga nicht schafft und lediglich Punktelieferant sein sollte.

An Position zwei wird Jugend-Nationalspieler Matthias Danzer (16) aufschlagen. Danzer könnte im Bedarfsfall auch die Hilpoltsteiner Jugend in der Endrunde verstärken. Die Hoffnung, bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Team eine Medaille zu holen, dürfte sich jedoch kaum erfüllen. 2020 und 2021 wurden beziehungsweise werden coronabedingt keine Titelkämpfe ausgetragen und im kommenden Jahr stehen Hannes Hörmann (18) und Sebastian Hegenberger (19) aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung.

Hinter Basti", der an in der "neuen Mitte" spielen wird, steht der Hilpoltsteiner Zweiten noch ein hochkarätiger Ersatzspieler zu Verfügung - der polnische "Dauerbrenner" Darius Kabacinski, auf dessen Erfahrung die Mannschaft keinesfalls verzichten will. Somit wird der Kader 21/22 insgesamt fünf Spieler umfassen.

Alles in allem ist der TVH für die neue Saison also gut gerüstet. Ob es reicht, vorne oder gar um den Titel mitzuspielen, steht auf einem anderen Blatt. Der Traum von der dritten Liga lebt auf jeden Fall weiter. Hilpoltsteins Himmelstürmer besitzen nämlich aus der abgebrochenen Spielzeit 2019/2020 als Tabellenzweiter noch ein Aufstiegsrecht. Ob tatsächlich ein Platz frei wird, bleibt abzuwarten. Eine Meldung haben die Burgstädter jedenfalls schon mal abgegeben. Man kann ja nie wissen.

HK