Roth
Mehrkampf: DM muss ausfallen

14.01.2021 | Stand 13.03.2021, 3:34 Uhr

Roth/Halle an der Saale - Die für den 30./31. Januar geplanten Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle (Saale) können aufgrund der Corona-Entwicklung nicht stattfinden.

Mit dabei gewesen wäre Nils Kremling vom TSV Wendelstein/LG Landkreis Roth. Er hätte als älterer U18-Teilnehmer in der aktuellen Form Medaillenchancen gehabt, vor allem, weil er sich im Stabhochsprung stark verbessert hat. Im vergangenen Jahr erreichte er bereits Platz sieben - und das ohne seine beste Disziplin, die 400 Meter.

Die Entscheidung, die Veranstaltung abzusagen, teilte DLV-Präsident Jürgen Kessing mit. In der schriftlichen Begründung heißt es: "Die Stadt Halle verzeichnet nach wie vor so hohe Infektionszahlen, dass eine Zulassung dieser für den Leichtathletiksport so wichtigen Veranstaltung derzeit nicht vertretbar ist. " Derzeit liegt der Inzidenzwert in dort über 300, somit zählt Halle zu den Hotspots in Deutschland.

In einer Pressekonferenz am Montag sagte Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand: "Bei den derzeit hohen Inzidenzzahlen können wir keinerlei Veranstaltungen in der Stadt zulassen. " Kaderathleten wie etwa Olympia, Perspektiv- und Nachwuchskader 1 dürfen weiter die Trainingsstätten nutzen. "Es ist natürlich schade für die Athletinnen und Athleten, die sich intensiv vorbereitet haben, dass wir die Mehrkampf-DM in Halle nicht durchführen können", sagte DLV-Präsident Kessing. Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen habe man allerdings großes Verständnis für die Entscheidung der Stadt, denn die Gesundheit habe oberste Priorität.

cvh/HK