Lob von höchster Stelle

Landkreischultriathlon begeistert 460 Jugendliche - Auch die Challenge-Geschäftsführerin ist angetan

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
  −Foto: Fotos: Enzmann

 

Beliebt war bei den rund 460 Schülern etwa der erstmals vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten betreute "Ernährungsstand, wo Smoothies und Obst gereicht wurden. Einen weiteren Stand betreute zum ersten Mal die TSG Roth. Der Verein präsentierte sein breites Sportangebot und hatte zwei Tischtennisplatten aufgebaut, die ständig belegt waren.

Für den reibungslosen Ablauf sorgten heuer neben rund 150 helfenden Schülern und Lehrern erstmals 15 von den Landkreisschulen ausgebildete Schulsanitäter, die von Wasserwacht und BRK für ihre Arbeit gelobt wurden. "Es war wieder ein tolle Veranstaltung, bei der nicht der Wettkampfgedanke, sondern der Spaß am Sport im Vordergrund stand", sagte Ammermann, der mit seinem Team auch heuer wieder Lob von allen Seiten bekam. Selbst Challenge-Geschäftsführerin Kathrin Walchshöfer machte einen Abstecher ins Rother Freibad und war positiv überrascht von dem Konzept und dem großen Engagement der Helfer.

Warum dieses Mal im Vergleich zum vergangenen Jahr vier Schulen und damit rund 170 Schüler weniger mit dabei waren, konnte sich Ammermann nicht genau erklären. "Aber das ist nachvollziehbar, viele haben eben andere Termine wie Wandertage. Dafür ist die Zahl der Einzelstarter (200) im Verhältnis zum Vorjahr gestiegen." Zudem nahmen 80 Staffeln teil. Die verhältnismäßig meisten Teilnehmer stellte heuer die Mittelschule Allersberg, die 31 ihrer 117 Schüler (26,5 Prozent) für den Triathlon begeistern konnte. Die Mittelschule Hilpoltstein entsandte 66 seiner 217 Mädchen und Buben und landete in dieser Wertung auf Rang zwei vor dem Gymnasium Roth (111 von 508 Schülern). Bei der absoluten Teilnehmerzahl lag das Gymnasium Roth vorne.

Auch aus sportlicher Sicht waren die Rother am erfolgreichsten. Dabei hatten die Schüler auch heuer zunächst je nach Leistungsklasse 50 beziehungsweise 100 Meter im Freibad zu Schwimmen. Es folgten 2,5 beziehungsweise 5 Kilometer mit dem Rad durch den Rothgrund, ehe ein 400 beziehungsweise 800 Meter langer Lauf um das Schwimmbad den Abschluss des kurzweiligen Triathlons bildete. Hinter den Rothern auf Platz zwei landete das Gymasium Wendelstein. Den dritten Podiumsplatz sicherte sich die Realschule Hilpoltstein, bei der Elisabeth Schäll und Vinzenz Ackstaller mit ihren Leistungen herausstachen.