Hilpoltstein
Lehrstunde für den Landkreisrivalen

Neu formiertes Hilpoltsteiner Herrenteam fertigt zum Auftakt der Tennissaison Greding mit 9:0 ab

23.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
Klare Angelegenheit im Landkreisderby: Maciej Zurek und der TV Hilpoltstein lassen dem TC GW Greding zum Auftakt der neuen Saison in der Bezirksklasse 2 nicht den Hauch einer Chance und gewinnen mit 9:0. Zurek liefert sich dabei ein packendes Duell mit Gredings Michael Beck, das er am Ende aber klar für sich entscheidet. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Direkt am ersten Spieltag der Übergangssaison 2020 haben die Tennisspieler des TV Hilpoltstein ihre Ambitionen auf den Meistertitel in der Bezirksklasse 2 unterstrichen.

 

Die Hilpoltsteiner fertigten im Landkreisderby den TC GW Greding auf dessen Anlagen mit 9:0 ab. Ansonsten war es für den TV allerdings ein durchwachsener Start in die neue Spielzeit.

Die neu formierte erste Mannschaft der Hilpoltsteiner, die aus Spielern des in Hofstetten beheimateten TC Rot-Weiß und des TV besteht, ließ bei den Schwarzachstädtern nichts anbrennen. Christian Schwarz (6:1, 6:0), Martin Gaukler (3:6, 6:0, 10:4) und Dieter Schmidt (6:1, 6:0) sorgten für eine komfortable 3:0-Führung. Und auch die zweite Runde ging klar an die Burgstädter. Maciej Zurek (6:2, 6:2), Peter Ullmann (6:1, 6:0) und Gerald Kobras (6:2, 6:0) gewannen ebenso überzeugend. So war das Landkreisderby gegen den TC GW Greding bereits nach den Einzeln entschieden. Doch auch im Doppel ließen die TV-Herren nicht locker und fuhren drei weitere sichere Siege ein. Bereits nächsten Sonntag tritt das Team um Mannschaftsführer Gerald Kobras zu seiner ersten Bewährungsprobe im Heimspiel gegen den TSV Altenfurt III an.

Deutlich schlechter lief es dagegen für die zweite Mannschaft der Schwarz-Gelben, die im Derby gegen den TC Allersberg II eine 3:6 Heimniederlage in der Kreisklasse 1 einstecken musste. In einer spannenden Begegnung gelang es den Allersbergern, eine 4:2 Führung nach den Einzeln herauszuspielen. Nur Marco Schmitzer und Daniel Setzke, der sich an Position eins eine packende Begegnung mit Max Hörmann lieferte, konnten für die Burgstädter punkten. Mit nur einem Sieg in den abschließenden Doppeln konnte der TV Hilpoltstein das Ruder nicht mehr herumreißen.

Besser machte es dagegen die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse 3. Gegen den SV Großweingarten feierte sie einen überzeugenden 7:2-Heimerfolg. Sebastian Kraußer (6:3, 6:3), Andreas Schmitzer (6:1, 6:0), Maximilian Kaminsky (7:5, 6:2) und Michael Ibinger (6:1, 6:0) sorgten mit ihren Siegen für eine beruhigende 4:2-Führung nach den Einzeln. Auch in den Doppeln konnte der TV überzeugen und alle drei für sich entscheiden.

Wie die erste Mannschaft, so trafen auch die Herren 50 auf den TC GW Greding. Hier hatte allerdings Greding am Ende knapp die Nase vorne und gewann mit 5:4. In der jederzeit spannenden Kreisklassen-Begegnung stand es nach den Siegen von Hans Jürgen Fürnkäss, Harald Drexel und Thomas Harrer 3:3. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste in den Doppeln fallen. Hier setzten sich die Gredinger zweimal durch und trugen so den knappen Sieg davon.

Und noch ein weiteres Mal hieß es an diesem Wochenende TV Hilpoltstein gegen TC GW Greding. Die Hilpoltsteiner Damen 30 gingen zum ersten Mal in der Bezirksklasse 1 auf Punktejagd. Gegen den erfahrenen Gegner mussten sich die Hilpoltsteinerinnen klar mit 1:8 geschlagen geben. Einzig Julia Meier konnte den Ehrenpunkt für den TV holen. Sabrina Schreiter musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die restlichen Begegnungen gingen glatt verloren.

HK