Hilpoltstein
Knapp am Podium vorbeigeschrammt

La Carrera TriTeam Rothsee landet bei drittem Regionalliga-Rennen auf den Rängen vier und sechs

19.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr
Ingo Macher

Hilpoltstein (HK) Mit durchweg zufriedenen Gesichtern kehrten die drei Mannschaften des Hilpoltsteiner La Carrera TriTeams Rothsee von ihren Saisonwettkämpfen aus Lauingen und Forchheim zurück. Während die Regionalliga-Damen und die Landesliga-Herren jeweils einen guten sechsten Platz erreichten, schrammten die Regionalliga-Herren mit Platz vier erneut nur sehr knapp am Podium vorbei.

In der Regionalliga wurden am Samstagvormittag zunächst 750 (Damen) beziehungsweise 850 Meter (Herren) ohne Neoprenanzug im etwa 23,5 Grad warmen Auwaldsee bei Lauingen geschwommen und anschließend eine 3 Kilometer lange Runde um den See gelaufen, wobei das komplette Team zusammenbleiben musste. Das Ergebnis dieses Swim&Run bildete die Grundlage für die Startreihenfolge und die Abstände zwischen den Teams für den Nachmittagswettkampf, wo zunächst 21 (Damen) beziehungsweise 24,5 Kilometer (Herren) mit dem Rennrad gefahren werden mussten, bevor es auf die abschließende Laufstrecke von 1,8 beziehungsweise 2,4 Kilometer ging. Beim Zieleinlauf war dann die Zeit des vierten (Herren) beziehungsweise dritten (Damen) Teammitglieds entscheidend für die Ligareihenfolge.

Bei den Damen hatten sich die Teamchefs Matthias Schneck und Ingo Macher für die Aufstellung Julia Ramsauer, Lisa Bormann, Melanie Ricken und Theresa Wild entschieden. Da das Schwimmen nicht unbedingt zu den Stärken des Teams zählt, konnten die Hilpoltsteinerinnen mit dem siebten Platz nach dem Vormittagswettkampf zufrieden sein. Nachmittags verbesserten sich die Damen dann nach einer beherzten Radleistung und einem soliden Lauf noch auf den sechsten Platz.

Die Herren erreichten in der Besetzung Adrian Lober, Ingo Macher, Matthias Seitz, Mirco Helmreich und Moritz Pleyer beim Swim&Run einen überraschenden dritten Platz, was vor allem der sehr starken Laufleistung zu verdanken war. Allerdings betrug der Vorsprung auf die direkt dahinter platzierten Teams aus Karlsfeld und Ingolstadt nur wenige Sekunden, weshalb die La-Carrera-Herren auf dem Rad mit Vollgas starteten und folglich Team-Senior Ingo Macher bereits frühzeitig abreißen lassen musste. Nach etwa der Hälfte der Radstrecke zogen dann Karlsfeld und Ingolstadt vorbei und alle drei Teams wechselten beinahe zeitgleich auf die abschließende Laufstrecke. Der Rückstand betrug nach einem schlechten Wechsel nur wenige Sekunden, aber es gelang bis zur Ziellinie nicht mehr, diesen aufzuholen. Allerdings hatte ein Athlet aus Ingolstadt seinen Radhelm nicht in der Wechselzone abgelegt, sondern lief damit die Hälfte der Laufstrecke. Da das Team die ausgesprochene Zeitstrafe nicht angetreten hatte, wurde es folglich disqualifiziert, weshalb sich die La-Carrera-Herren über den guten Platz 4 freuen konnten.

Das Landesliga-Team startete am Sonntag in Forchheim mit Jan Rupprecht, Florian Griesbach und Frank Weber, ergänzt wurde es von Florian Macher, der dank der Kooperation mit dem TV Hilpoltstein mit Zweitstartrecht unterstützen durfte. Das Format war grundsätzlich das Gleiche wie bei der Regionalliga mit dem Unterschied, dass nur vier Athleten starteten und dass im Freibad 600 Meter geschwommen wurden. Nach dem Swim&Run noch auf Platz 6 liegend, fielen die La-Carrera-Herren beim Radfahren etwas zurück, konnten sich dank eines couragierten Laufs aber wieder auf einen guten Platz 6 verbessern. Ein tolles Ergebnis, zumal das Landesliga-Team hauptsächlich Athleten die Gelegenheit geben soll, andere Wettkampfformate kennenzulernen.
Die Teamchefs waren mit den Leistungen aller Teams zufrieden. Alle drei Teams bestreiten ihren nächsten Wettkampf am 22. Juli über die Olympische Distanz. Während die Regionalliga in Schongau startet, wo zugleich die offenen bayerischen Meisterschaften über die Kurzdistanz stattfinden, muss das Landesliga-Team nach Hof.

Ingo Macher