Heideck
Kerl köpft Heidecker Reserve zum Premierensieg

Kreisklasse Süd: Angreifer erzielt bei 2:1-Erfolg im Aufsteigerduell gegen die DJK Raitenbuch beide Treffer

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Die Defensive steht: Meistens alles im Griff haben die Spieler des TSV Heideck II (weiße Trikots) gegen Raitenbuch. −Foto: Foto: Enzmann

Heideck (HK) Die Fußballer des TSV Heideck II haben ihr erstes Saisonspiel in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gewonnen.

Das Team von Trainer Sebastian Blab setzte sich am Sonntag im Aufsteigerduell gegen die DJK Raitenbuch knapp mit 2:1 durch und nahm dabei erfolgreich Revanche für die beiden Niederlagen in der vergangenen A-Klassensaison.

Dabei mussten die Heidecker auf einige Urlauber verzichten. Dank eines sehr breiten Kaders konnte Spielertrainer Blab aber dennoch eine sehr schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Auf heimischem Geläuf nahm sich die Heidecker Reserve viel vor und war auch sofort in den Zweikämpfen. Aufgrund einer sehr kompakten Defensivarbeit der gesamten Mannschaft wusste sich Raitenbuch nur mit langen Bällen zu helfen - diese verteidigte der TSV aber hervorragend. Das sollte sich die kompletten 90 Minuten auch nicht ändern. Und auch in der Offensive war Heideck in den entscheidenden Momenten einen Schritt schneller. So erzielte Fabian Kerl schon in der fünften Minute die Führung. Einen clever von Daniel Holzschuh herausgeholten Freistoß brachte Manuel Koller punktgenau in die Mitte und Kerl vollstreckte per Direktabnahme - 1:0. In der 18. Minute fiel allerdings der Ausgleich. Die einzige entscheidende Unachtsamkeit der Heimelf nutzten die Raitenbucher sehenswert: Bei einer zurück gelegten Ecke stimmte die Zuordnung nicht und der aufgerückte Verteidiger Fabian Schmidt schloss unbedrängt aus Höhe des Strafraumecks unhaltbar ins lange Eck ab. Doch schon drei Minuten später erzielte Kerl die erneute Führung. Wieder war eine Standardsituation der Ausgangspunkt. Dieses Mal köpfte Kerl eine Ecke von Mathias Schuster wuchtig ein. Die Gäste aus Raitenbuch versuchten es gegen die kompakte Heidecker Defensive weiterhin permanent mit weiten Bällen. Diese verteidigte das Team um Spielertrainer Sebastian Blab aber weiter hervorragend. So musste der Heidecker Keeper Marvin Hoga in der ersten Halbzeit keine nennenswerten Abschlüsse entschärfen. Bei eigenem Ballbesitz versuchte die Heimelf Ball und Gegner laufen zu lassen. Dies gelang der Mannschaft auch größtenteils, allerdings ohne dabei zu großartigen Tormöglichkeiten zu kommen.

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild. Raitenbuch agierte wenig einfallsreich, Heideck versuchte den Ball laufen zu lassen. Erst mit zunehmender Spieldauer ließ sich das Heimteam etwas von der Raitenbucher Spielweise anstecken. So kam die letzten Minuten viel Hektik in Form von sehr kurzen Ballbesitzphasen und vielen Fouls auf, wobei es weder für Heideck noch für Raitenbuch richtige Torchancen gab. Kurz vor Schluss sah der Raitenbucher Florian Schmidt wegen Meckerns die gelb-rote Karte. So retteten die Heidecker den knappen Vorsprung doch recht souverän über die Zeit.

Für die Heidecker Kreisligareserve war dies das erste Spiel in der Kreisklasse überhaupt. Umso zufriedener zeigte sich Trainer Blab mit der Leistung seiner Mannschaft nach diesem Premierenerfolg.

TSV Heideck II: Marvin Hoga, Michael Meier, Fabian Gareis, Max Winkler, Christoph Meier, Sebastian Blab, Matthias Schuster, Manuel Koller, Daniel Holzschuh, Moritz Ferstl, Fabian Kerl (Philipp Schmidt, Tom Leitner).

Tore: 1:0 Fabian Kerl (5.), 1:1 Fabian Schmidt (18.), 2:1 Fabian Kerl (23.).