Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Nachwuchs in Galaform

Tischtennis-Jugendteam erobert Tabellenspitze in Verbandsliga - Sebastian Bader holt zwei Bezirkstitel

22.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:45 Uhr
Mächtig abgeräumt haben die Hilpoltsteins Talente bei den Bezirksmeisterschaften: Sebastian Bader (rechts) holt sich zwei Titel im Wettbewerb der Jugend. Die Brüder Simon (links) und Jakob Weber erreichen zweimal Platz zwei und einmal Rang drei. −Foto: Bayerischer Tischtennis-Verband

Hilpoltstein (HK) Ein perfektes Wochenende liegt hinter der Jungen des TV Hilpoltstein. Mit zwei klaren Siegen bei der TuS Aschaffenburg-Damm und dem TSV Himmelstadt eroberten die Hilpoltsteiner am Samstag die Tabellenführung in der Verbandsliga Nordwest. Einen Tag später kehrten die Talente Sebastian Bader sowie Jakob und Simon Weber mit insgesamt zwei Titeln und drei Podiumsplätzen von den Bezirksmeisterschaften zurück.

Für die Hilpoltsteiner stand am Samstag die weiteste Reise der Saison an - wieder ging es nach Unterfranken - diesmal zum TuS Aschaffenburg-Damm und dann nach Himmelstadt. Damit in Aschaffenburg nichts anbrennt, führte Hannes Hörmann die Mannschaft an. Außerdem waren Sebastian Bader, Elias Schlierf und Nachwuchshoffnung Jakob Weber mit dabei. Da Aschaffenburg ohne seine Nummer eins antreten musste, sorgten die Burgstädter schnell für klare Verhältnisse. Dass allerdings Sebastian Bader mit Jakob Weber das Aschaffenburger Spitzendoppel mit 3:0 schlagen würden, war so nicht vorherzusehen und eine dicke Überraschung. Diese Niederlage zog Aschaffenburg gleich den Zahn. Hörmann/Schlierf gewannen erwartungsgemäß ebenfalls mit 3:0. Sebastian Bader verlor dann mit 1:3 gegen Kaupp und Weber unterlag Salacz ebenfalls mit diesem Ergebnis. Hörmann und Schlierf legten dann aber jeweils zwei Siege nach. Bader und Weber sorgten schließlich mit ihren Siegen im zweiten Durchgang für ein nicht erwartetes deutliches 8:2. Von Aschaffenburg ging es weiter in die Weihnachtspoststadt Himmelstadt. Beim deutlichen 8:0-Auswärtssieg mussten die Hilpoltsteiner Jungs keine Weihnachtswünsche nach oben schicken, denn zu überlegen waren sie. Wieder gewannen Bader/Weber gegen das Spitzendoppel und stellten nach dem Sieg von Hörmann/Schlierf frühzeitig die Weichen auf Sieg. Souveräne Einzelsiege von Hannes Hörmann, Sebastian Bader, Elias Schlierf und Jakob Weber sorgten nach nur 60 Minuten für eine schnelle Entscheidung und die Hilpoltsteiner konnten frühzeitig die Heimreise von dem langen Tischtennisausflug nach Unterfranken antreten.

Den positiven Schwung aus diesen beiden Erfolgserlebnissen nahmen Sebastian Bader und Jakob Weber mit zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schüler B am Sonntag. Zudem war auch Jakobs Bruder Simon mit am Start. Sebastian Bader gelangen dabei gleich zwei Titel. Nach zwei klaren 3:0-Siegen zu Beginn gewann er auch souverän im Viertelfinale gegen Tobias Meister. Im Halbfinale hatte auch Yannick Niederreiter wie die Vorgänger keine Chance gegen den Hilpoltsteiner Neuzugang und im Finale fertigte der Eckersmühlener auch Patrick Hestroffer mit 3:0 ab. Am Ende gewann Bader ohne jeglichen Satzverlust überlegen die Bezirksmeisterschaft der Jugend und qualifizierte sich dadurch für die bayerische Meisterschaft. Im Doppel mit Felix Riesch aus Großhabersdorf holte er sich dann Titel Nummer zwei.

Bei den Schülern B waren Jakob Weber und sein Bruder Simon als jüngster Teilnehmer am Start. Beide gewannen jeweils ihre Gruppe mit klaren Siegen und waren auch im Viertelfinale erfolgreich. Im Halbfinale traf Simon auf den Ansbacher Topspieler Johannes Roth, der sowohl im Einzel und Doppel gewann. Er unterlag hier wie sein Bruder Jakob im Finale mit 0:3. Das spannendste Spiel dieser Bezirksmeisterschaft war das Spiel um Platz drei, das Simon Weber mit 17:15 im Entscheidungssatz gegen Jens Fiedler aus Weißenburg gewann. Im Doppel spielten sich die Weber-Brüder problemlos ins Finale gegen Roth/Fiedler, in dem sich dann also die vier besten Spieler gegenüberstanden. Am Ende siegten die erfahreneren Roth/Fiedler mit 3:1 Sätzen. Mit zwei Titeln durch Sebastian Bader, zwei zweiten Plätzen für Jakob Weber und das Doppel Weber/Weber und Platz drei für den jüngsten Teilnehmer Simon Weber zeigten sich die Hilpoltsteiner am Ende hoch zufrieden.

Ulrich Eckert