Burggriesbach
Herrnsberg gewinnt das Topspiel

A-Klasse Mitte: Absteiger feiert hart erkämpften 2:1-Sieg in Burggriesbach

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Erhitzte Gemüter in der Schlussphase: Nach einem groben Foul von Burggriesbachs Peter Frank (links) an Julian Hausner (am Boden) kommt es kurzzeitig zu einer Rudelbildung. Nach Schlusspfiff aber reichen sich beide Teams wieder die Hände. Foto: Enzmann

Burggriesbach/Obermässing (enc) Der Traumstart der DJK/SV Herrnsberg in die Fußball-A-Klasse Mitte ist perfekt: Die Mannschaft von Trainer Tobias Meyer gewann am Sonntag das Topspiel bei der DJK Burggriesbach/Obermässing knapp mit 2:1 und setzte sich an die Tabellenspitze.

Auf dem Sportplatz in Burggriesbach entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit nur wenigen Chancen auf beiden Seiten. Herrnsberg hatte in der ersten Hälfte mehr Spielanteile und auch die erste riesen Möglichkeit. Burggriesbachs Torwart Fabian Werner vertendelte in der 15. Minute den Ball, doch Herrnsbergs Angreifer traf aus 20 Metern nur den Pfosten des verwaisten Tores. Drei Minuten später gingen die Gäste allerdings in Führung. Der agile Bernhard Geyer traf mit einem Schuss aus rund 20 Metern. Auf der Gegenseite ereignete sich kurz darauf eine aus Burggriesbacher Sicht spielentscheidende Szene, die die Gemüter der heimischen Fans erregte. Nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus köpfte ein Herrnsberger Verteidiger den Ball zu Torwart Andreas Schmidt zurück, der ihn außerhalb des Strafraums vor dem heraneilenden Burggriesbacher Stürmer mit der Hand aufnahm. Zum Entsetzen der Burggriesbacher entschied Schiedsrichter Herbert Nuffert aber nur auf Freistoß und ließ die rote Karte stecken. "Das war ein klarer Platzverweis", sagte Burggriesbachs Spielleiter Sebastian Seemeier. Den folgenden Freistoß setzten die Hausherren knapp drüber.

Trotzdem kamen die Burggriesbacher gut aus der Kabine und nach einem weiten Diagonalball von Sebastian Graf spielte Nikolaus Ochsenkühn uneigennützig auf Spielertrainer Philipp Thumann, der ohne Mühe den Ausgleich erzielte (48.). Burggriesbach war nun gut im Spiel, dennoch erzielten die Gäste den nächsten Treffer. Nach einem weiten Ball war Torwart Werner einen Tick zu spät dran. Maximilian Schön umkurvte ihn und schob zum 2:1 ein (68.). In der Folge verteidigten die Gäste geschickt und ließen nur noch eine klare Torchance zu. Dabei schaffte es der eingewechselte Peter Frank, den Ball nach einer Freistoßflanke aus fünf Metern in die Wolken anstatt ins Tor zu schießen. Die Gastgeber wirkten in der Schlussviertelstunde ideenlos und mussten sich damit mit der 1:2-Niederlage abfinden.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Fabian Werner, Raphael Schmidt, Michael Schock, Philipp Thumann, Reinhard Meyer, Lukas Schmidt, Bastian Matheus, Daniel Kanetzky, Nikolaus Ochsenkühn, Julian Grillenbeck, Sebastian Graf (Peter Frank, Fabian Schimpl).

DJK/SV Herrnsberg: Andreas Schmidt, Andreas Gehr, Andreas Winkler, Tobias Hundsdorfer, Yannick Weiß, Maximilian Schön, Thomas Gehr, Christian Meier, Andreas Ochsenkühn, Herrler Gerhard, Bernhard Geyer (Florian Herrler, Julian Hausner, Bernhard Gehr).