Herrnsberg
Herrnsberg bringt sich in Lauerstellung

A-Klasse Mitte: Meyer-Elf liegt nach 2:1 gegen Burggriesbach nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Überzeugende Vorstellung im Verfolgerduell: Bernhard Gehr (am Ball) und die DJK/SV Herrnsberg bringen sich mit einem verdienten 2:1-Sieg gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing in Lauerstellung. Die Gäste dagegen fallen auf Rang fünf zurück. −Foto: Enzmann

Herrnsberg (bgh) Die DJK Herrnsberg gehört weiterhin der Spitzengruppe der A-Klasse Mitte an. Die Truppe von Trainer Tobias Meyer besiegte die DJK Burggriesbach/Obermässing knapp aber dennoch verdient mit 2:1. Da der SC Ettenstatt zudem gegen die SG Thalmässing verlor beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter nur noch drei Punkte.

Herrnsberg begann druckvoll gegen eine tief stehende Burggriesbacher Mannschaft und hatte bereits nach 30 Sekunden die erste nennenswerte Möglichkeit. Gästekeeper Fabian Werner konnte den Schuss von Maximilian Schön aus spitzem Winkel mit dem Fuß abwehren.
Überraschend in Führung aber ging der Gast aus der Oberpfalz. Burggriesbachs Sebastian Graf war in der 16.Minute zur Stelle und ließ DJK-Keeper Florian Rödl, der den verletzten Andreas Schmidt ersetzte, keine Chance. Das sollte es allerdings für sehr lange Zeit mit den Offensivbemühungen der Gastmannschaft gewesen sein. Die Hausherren versuchten den Druck trotz des Rückstands weiter hoch zu halten, ein Schuss von Bernhard Gehr in der 33. Minute verfehlte jedoch knapp das Tor. Auch der Nachschuss von Florian Herrler brachte nichts ein. Der Herrnsberger Ausgleich gelang zu einem psychologisch wertvollen Zeitpunkt. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zirkelte Thomas Gehr einen Freistoss zum umjubelten Zwischenstand ins Tor.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Herrnsberg bestimmte weiterhin das Spielgeschehen, die Gäste hingegen agierten sehr oft mit langen Bällen, die der Herrnsberger Hintermannschaft keinerlei Sorgen bereiteten. Wie einfach der Fussball sein kann, demonstrierte Herrnsberg in der 60. Minute. Einen Abschlag von Schlussmann Florian Rödl verlängerte Florian Herrler mit dem Kopf. DJK-Stürmer Bernhard Geyer enteilte seinem Bewacher und verwandelte trocken zur 2:1-Führung. In der Folgezeit drängte die Meyer-Elf auf ein drittes Tor, beste Chancen zur vorzeitigen Entscheidung wurden aber vom Sturmduo Geyer/Herrler ausgelassen. Die letzte Chance des Spiels gehörte Burggriesbach, doch einen Schuss aus zehn Metern konnte Herrnsbergs Torwart Rödl mit einem Wahnsinnsreflex parieren, sodass es beim verdienten 2:1 für Herrnsberg blieb.

DJK/SV Herrnsberg: Florian Rödl, Andreas Gehr, Andreas Winkler, Tobias Hundsdorfer, Lucas Eckert, Max Schön, Thomas Gehr, Christian Meier, Florian Herrler, Bernhard Geyer, Bernhard Gehr (Julian Hausner, Simon Regensburger, Yannick Weiß).

DJK Burggriesbach/Obermässing: Fabian Werner, Nikolaus Ochsenkühn, Thorsten Bauer, Michael Schock, Philipp Thumann, Reinhard Meyer, Sebastian Graf, Lukas Schmidt, Stefan Rupp, Daniel Kanetzky, Niklas Eisenhofer (Andreas Strobl, Bastian Matheus, Christian Schimpl).