Heideck
Heidecker Nachwuchs überrascht

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr

Heideck/Hilpoltstein (HK) Am ersten Spieltag der U20-Bezirksliga 2a verbuchten die Schachspieler des SC Heideck-Hilpoltstein einen überraschenden 3:1-Sieg im Landkreis-Duell gegen die SG Büchenbach-Roth.

Die Gäste aus Büchenbach, in der Vorsaison noch eine Liga höher spielend, agierten nicht ganz in Bestbesetzung. Allerdings stellt der Heidecker Nachwuchs - letztes Jahr noch in der Kreisklasse - mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 10,5 Jahren die mit Abstand jüngste Mannschaft aller U20-Bezirksligen. Am Spitzenbrett hatte der Jüngste, Christian Zimmer (9), erwartungsgemäß noch keine Chance gegen den routinierten Luis Merkel (16), der bei den Herren schon in der Regionalliga zum Einsatz kam. Es sollte aber die einzige Heidecker Niederlage am Brett sein. Nacheinander gewannen Lieven Sudek, Joram Held und Maximilian Zimmer, der den Sack schließlich zumachte. Die Einzelergebnisse: Christian Zimmer - Luis Merkel 0:1; Maximilian Zimmer - Niko Petrick 1:0; Joram Held - Kilian Ott 1:0; Lieven Sudek - Dominik Walter 1:0.

Das zweite Landkreis-Duell zwischen dem Allersberger SC und dem SK Schwanstetten musste abgesagt werden, da Allersberg kurzfristig zurückgezogen hatte.