Hilpoltstein
Green-Day-Song bringt die meisten Punkte

Hilpoltsteiner Mannschaft beweist beim Turnerjugendtreffen ihr Gesangstalent - Gastgeber schrammt am Podium vorbei

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Hilpoltstein/Thalmässing (ra) Beim 35. Bayerischen Turnerjugendtreffen in Roth kämpften auch drei Vereine aus der Region um Punkte und Platzierungen.

Bei den Ergebnissen gab es Licht und Schatten - und einen undankbaren vierten Platz.

Der TV Thalmässing war mit einem Team in die Kreisstadt gereist. In der Wettkampfklasse Turnergruppenwettstreit (TGW) Jugend belegte die Mannschaft mit 25,80 Wertungspunkten in der Endabrechnung den 20. von 30 Plätzen. In der ersten Disziplin des Tages, dem Medizinballweitwurf, legte sie gleich gut los und holte 8,75 Zähler (von jeweils maximal 10). Weitere 8,50 Punkte gab es für die Turnvorführung, bevor die 75 Meter Pendelstaffel, die die sechs Thalmässinger in 67,71 Sekunden absolvierten, nochmals 8,55 Zähler einbrachte.

Mit drei Mannschaften waren die Hilpoltsteiner nach Roth gekommen. Als einziges Team aus dem Landkreis hatte der TV eine Jugend-Riege in der Meisterschaftsklasse gemeldet. Eine Überraschung blieb jedoch aus. Die Bayerische Meisterschaft sicherte sich der TV Augsburg. Die Burgstädter mussten sich dagegen deutlich abgeschlagen mit dem letzten Platz zufrieden geben. Besser lief es für die anderen beiden Mannschaften. In der Wettkampfklasse TGW Jugend holte Hilpoltstein insgesamt 26,30 Wertungspunkte (8,75 im Tanzen, eine glatte 8,0 beim Turnen sowie 9,55 Zähler beim Werfen), was in der Tabelle den 16. Rang ergab. Die Erwachsenen-Mannschaft des TV wiederum erreichte in ihrer Wettkampfklasse den 15. Platz. Mit dem Singen ging es für die Damen in die Mensa des Gymnasiums. Damit sind die Burgstädterinnen fast schon so etwas wie Exoten. Denn nur wenige Teams wählen neben den "normalen" Disziplinen wie Turnen oder Tanzen den Gesang. Von einer vertonten Version von Goethes Erlkönig über ein Dschungelbuch-Medley bis hin zu modernen Songs aus den Charts ist an diesem Tag ein buntes, musikalisches Potpourri zu hören. Der Kreativität der Teams seien dabei praktisch keine Grenzen gesetzt, erklärt die Vorsitzende des Kampfgerichts, Claudia Eberlein. Solange a cappella gesungen wird! Neben der Gestaltung zählen insbesondere auch Schwierigkeiten wie Tonart- oder Rhythmuswechsel, so Eberlein weiter. Die Hilpoltsteinerinnen lösten die Aufgabe jedenfalls recht gut: Für ihre Version des Green-Day-Songs "21 Guns" vergab das Kampfgericht 9,30 Punkte. Der Medizinballweitwurf brachte 8,70 Punkte auf ihr Konto und für die letzte Disziplin, das Turnen, gab es weitere 8,55 Zähler. Machte unter dem Strich 26,55 von 30 möglichen Punkten.
Obwohl er mit der Ausrichtung des Tuju-Treffens schon ordentlich gefordert war, ließ sich der TSV Georgensgmünd sein "Heimspiel" in Roth nicht entgehen. Mit drei Mannschaften war der TSV von der Partie. Die TGW-Nachwuchsmannschaft musste in vier Disziplinen ran. Mit 8,35 Punkten beim Medizinballweitwurf kamen die Mädels und Jungs ganz gut in den Wettbewerb. Beim Tanzen in der Realschulturnhalle holte das von Sinja Bonviczini trainierte Team dann 8,40 und beim Turnen am Nachmittag weitere 8,05 Zähler. Eine solide Leistung lieferten die Kids auch bei der Pendelstaffel ab: Für die acht mal 75 Meter benötigten sie 90,14 Sekunden. In der Endabrechung wurde es mit 33,25 Punkten der neunte Platz. Den Sprung in die Top Ten schaffte auch der TSV Georgensgmünd II, der in der Kategorie TGW Jugend antrat. Dank einer starken Leistung beim Medizinballweitwurf (9,85 Punkte), einer soliden Pendelstaffel (9,0 Punkte) sowie einer guten Turnvorführung, die mit 8,60 Punkten bewertet wurde, trugen sich die Mädels mit 27,45 Wertungspunkten auf Rang 10 in der Siegerliste ein.

Einen starken Wettkampf zeigte das aktuelle turnerische Aushängeschild der Rezatgemeinde, die Männer-Riege. Die leichtathletischen Disziplinen, die Pendelstaffel und der Medizinballweitwurf, liefen optimal. Mit 20 Punkten und damit der Maximalausbeute im Gepäck kamen die Jungs von der Kreissportanlage. Die Entscheidung sollte dann in der abschließenden Disziplin, dem Turnen, fallen. Ihre mit etlichen schwierigen Elementen garnierte Vorführung konnten die sechs Jungs zwar ordentlich vorturnen, allerdings vergab die Jury mit 9,40 Punkten nur die sechstbeste Wertung an diesem Tag. Mit 29,40 Punkten mussten sich die Georgensgmünder Turner schließlich mit dem undankbaren vierten Rang in der Kategorie TGW Erwachsene begnügen. In der Endabrechung fehlten ihnen ganze 0,10 Zähler für die Bronzemedaille.
Damit haben alle TGW-Mannschaften aus dem Landkreis gleichzeitig die Qualifikation für das Deutsche Turnerjugendtreffen Ende September in Neumarkt geschafft.