Grafenberg
Grafenberg feiert Auftakt nach Maß

Fußball-Kreisklasse Süd: Team des neuen Trainers Stefan Roth bezwingt FC Plankstetten mit 2:0

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr
Durchgesetzt: Grafenbergs Daniel Ramers (am Ball) lässt sich von seinen Plankstettener Kontrahenten nicht vom Ball trennen. Am Ende feiert das DJK-Team einen 2:0-Erfolg und beschert somit seinem neuen Trainer Stefan Roth einen gelungenen Einstand. −Foto: Foto: Enzmann

Grafenberg (HK) Eine perfekte Punktspielpremiere hat Trainer Stefan Roth am Sonntag mit seinem neuen Verein DJK Grafenberg gefeiert. Die Mannschaft aus dem Gredinger Ortsteil bezwang zum Auftakt in der Fußball-Kreisklasse Süd den FC Plankstetten mit 2:0 und setzte sich direkt an die Tabellenspitze.

Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Grafenberger gut ins Spiel. In der zehnten Minute lief Michael Thiermeyer auf Plankstettens Torwart Andreas Pickl zu, der ihn nach außen abdrängte. Thiermeyer passte zurück auf Albert Kirschner, doch dessen Schuss parierte Pickl. Nur vier Minuten später verpasste Kirschner eine Hereingabe von Markus Schlupf und am langen Pfosten schoss Thiermeyer vorbei. In der 19. Minute wäre den Gästen beinahe ein Eigentor unterlaufen. Einen langen Ball wollte ein Abwehrspieler mit dem Kopf zum Torwart zurücklegen, dies ging aber mächtig schief, doch der Kopfball des Verteidigers flog knapp am Tor vorbei. Nach einer kurzen Trinkpause verlor Grafenberg danach etwas den Faden und Plankstetten fand besser in die Partie. So konnte Torwart Johannes Beck einen zu kurzen Rückpass im letzten Moment vor einem Stürmer klären (22.). In der 29. Minute klärte Stefan Schneider nach einem Angriff über die rechte Seite in der Mitte vor einem einschussbereiten Stürmer und in der 37. Minute war ein Kopfball nach einer Ecke sichere Beute für Johannes Beck.

Nach der Pause agierte Grafenberg wieder druckvoller und Plankstettens Torwart parierte einen Schrägschuss von Michael Thiermeyer. In der 48. und 56. Minute kam Markus Schlupf nach jeweiligen Diagonalpässen zum Abschluss. Doch beim ersten Mal schoss er drüber und seinen zweiten Versuch parierte der Torwart. In der 57. Minute war allerdings der umjubelte Führungstreffer für Grafenberg fällig. Nach einer Flanke von Stefan Forster von der linken Seite köpfte in der Mitte Thomas Stelz ein. Nur eine Minute später musste ein Plankstettener Spieler nach einer Notbremse gegen Michael Thiermeyer mit "rot" vom Feld . Trotz Überzahl gaben die Gastgeber jetzt etwas die Kontrolle über das Spiel ab. Immer wieder versuchten es die Gäste mit langen Bällen. In der 73. Minute klärte Johannes Beck nach einem Schuss im Strafraum zur Ecke und auch in der 82. Minute konnte Alois Mederer nach einem Angriff über die rechte Seite im letzten Moment zur Ecke klären. In der 83. Minute dezimierten sich die Gäste erneut. Ein Plankstettener sah nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Als dann Stephan Lodermeyer in der 85. Minute eine Hereingabe von Michael Thiermeyer zum 2:0 über die Linie drückte, war der hart umkämpfte aber verdiente Sieg unter Dach und Fach.

DJK Grafenberg: Johannes Beck, Stefan Schneider, Manuel Beck, Alois Mederer, Daniel Ramers, Markus Schlupf, Thomas Stelz, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Alexander Roßkopf, Albert Kirschner (Stefan Forster, Stephan Lodermeyer, Thomas Beck).

Tore: 1:0 Thomas Stelz (57.), 2:0 Stephan Lodermeyer (85.).