Titting
FSG Titting verliert Duell der Bundesliga-Absteiger

Anlautertaler verpassen mit 2:3-Niederlage gegen Kempten Sprung in die Spitzengruppe der 2. Liga - Sieg gegen Petersaurach

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Titting (HK) Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Luftgewehrschützen der FSG Titting von ihrem Wettkampftag im oberpfälzischem Thalmassing zurückgekehrt.

Die Tittinger verloren das Topduell der 2. Bundesliga gegen die FSG Kempten mit 2:3. Dank eines hart erkämpften 3:2-Erfolgs gegen den SV Petersaurach II bleibt das Team aber in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen.

Wie erwartet entwickelten sich auf der Schießanlage von Gmütlichkeit Luckenpaint zwei hochklassige Duelle. Zunächst ging es gegen den SV Petersaurach II, der in dieser Saison bereits gute Ergebnisse eingefahren hatte, dementsprechend sollte es ein harter Kampf um die Punkte werden. Auf Position eins tat sich Tittings Slovakin Daniela Peskova schwer und musste mit 392:393 Ringen knapp ihren Punkt abgeben. Ebenfalls keinen guten Tag erwischte auf Position vier Rebecca Urban, die sich Anja Herbst klar mit 383:390 geschlagen geben musste. Laura Seybold war schnell mit ihrem Wettkampf fertig. Sie schoss 389 Ringe. Ihr Gegner, der aus Thannhausen stammende Laurenz Bender, brachte es nur auf 384 - damit war der erste Punkt für Titting gesichert. Einen überragenden Start erwischte Rupert Bauernfeind mit 100 und 99 Ringen. Am Ende kam er auf respektable 394 Ringe und sicherte damit den zweiten Punkt zum 2:2. Damit kam es nun auf Rebecca Schnaidt auf Position zwei an. Sie machte es ebenfalls sehr gut, schwankte etwas zum Schluss, setzte sich aber mit 392:389 Ringen durch und sicherte den Tittinger damit den 3:2-Gesamterfolg.

Der ganz große Druck war vor dem Nachmittagswettkampf gegen die hoch gehandelten Kemptner, die ebenfalls aus der 1. Bundesliga abgestiegen waren, also weg. Auch dieser Wettkampf sollte hoch spannend werden. Auf Position fünf wechslten die FSG-Trainer Grinzinger und Eder Ferdinand Rudingsdorfer ein. Er startet verhalten, steigerte sich aber enorm und kam auf 392 Ringe. Seine Gegnerin brachte es nur auf 387 und somit war dies der erste Punkt für die FSG. Laura Seybold schoss auf Position vier. Sie leistete sich in den letzten drei Schuss jeweils einen Neuner und das wurde ihr zum Verhängnis. Seybold verlor mit 389:390 Ringen. Erneut eine gute Leistung zeigte auf Position drei Rupert Bauernfeind. Trotzdem musste er mit guten 391:395 seinen Punkt abgeben. Dafür hatte Daniela Peskova auf Position eins dieses Mal mit starken 395 Ringen die Nase vorne, ihre Gegnerin kam nur auf 391. Nun kam es auf Rebecca Schnaidt auf Position zwei an. Sie lag bis zur letzten Serie fast gleichauf mit ihrer Gegnerin, schoss jedoch etwas langsamer. Ihre Kontrahentin hatte 392 Ringe vorgelegt, doch Schnaidt lag auf Kurs. Es folgten bis zum letzten Schuss viele Zehner und ein paar Neuner. Im letzten Schuss hätte die Tittingerin dann eine Zehn benötigt, um das Stechen zu erreichen. Doch Schnaidt schaffte nur eine Acht und musste damit ihrer Gegnerin zum Sieg und den Kemptenern zum 3:2-Gesamterfolg gratulieren.

Die Tittinger Trainer waren mit den Mannschaftsergebnissen aber trotzdem zufrieden. "Wir haben 1950 und 1957 Ringe erreicht und müssen uns keine Vorwürfe machen", sagte Trainer Markus Grinzinger. Weiter geht es für die FSG Titting am 24. November bei der FSG der Bund München.