Hilpoltstein
Erster Saisonsieg in Bayernliga Nord

Damen 60 des TV Hilpoltstein fertigen den TSV Stein mit 6:0 ab - Auch Landesliga-Team erfolgreich

22.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:07 Uhr
Andreas Cebulla
Einen perfekten Auftakt auf heimischen Plätzen feiern Ulrike Höring und die Damen 60 des TV Hilpoltstein in der Bayernliga Nord. Das Hilpoltsteiner Team fertigt den TSV Stein mit 6:0 ab und etabliert sich in der oberen Tabellenhälfte. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Ein wahres Mammutprogramm hatten die Tennisteams des TV Hilpoltstein am Wochenende zu bewältigen.

Insgesamt zehn Erwachsenen- und drei Jugendteams waren im Einsatz. Mit acht Siegen konnte sich die Bilanz dabei sehen lassen. Grund zum Jubeln hatten unter anderem die Damen 60, die ihren ersten Saisonsieg in der Bayernliga Nord feierten.

Nach dem Remis zum Auftakt fertigten die Damen 60 den TSV Stein auf heimischen Plätzen mit 6:0 ab. Christa Weikert und Ulrike Höring gewannen ihre Einzeln klar. Knapper ging es in den beiden anderen Partien zu, doch auch Elisabeth Viehmann und Alwine Scheiderer behielten die Oberhand. Auch in den Doppeln ließen die TV-Damen danach nichts anbrennen. Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte die zweite Mannschaft der Damen 60, die in der Landesliga Nord beim TSV Sack mit 5:1 gewann. Doris Gerner, Almut Steiner und Nury Eschenhagen sorgten für drei Einzelsiege, denen zwei weitere Erfolge im Doppel folgten.

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - diese Taktik trifft derzeit auf die Herren 70 zu. In der zweiten Landesligapartie in Weiden sah es lange nach einer klaren Niederlage aus, musste man doch die Doppel mit einem 1:3 Rückstand antreten. Nur Erwin Wendler hatte zuvor sein Einzel gewonnen. Mit Glück und Geschick triumphierten die Hilpoltsteiner aber nach Tiebreak in beiden Doppeln und holten so noch ein 3:3.

Besser machte es die erste Herrenmannschaft: Angeführt von Kapitän Dominik Schwemmer ließ sie beim FC Nassenfels nie den Zweifel am Sieg aufkommen. Spitzenspieler Maciej Zurek, Ayala Fanesi, Gerald Kobras und Marco Schmitzer spielten eine beruhigende 4:2 Führung nach den Einzeln heraus. Zwei deutliche Doppelsiege durch Zurek/Fanesi und Schmitzer/Benz sicherten Sieg, mit dem der TV die Tabellenführung in der Kreisklasse 1 übernahm. Für den zweiten Paukenschlag sorgte die zweite Mannschaft in der Kreisklasse 2. Sie gewann das Stadtderby gegen den TC RW Hilpoltstein II mit 7:2. Florian Bindhammer, Robert Weichenmeier, Michael Schwab und Raphael Nerreter holten die Einzelsiege zum 4:2. Danach folgten drei weitere Erfolge im Doppel. Niederlagen mussten dagegen die dritte und die vierte Herrenmannschaft einstecken. Die Herren III verloren mit 2:7 gegen die TSG Ellingen. Lediglich Andreas Schmitzer und Patrick Hurka punkteten. Die Herren IV zogen beim TSV Pyrbaum den Kürzeren. Daniel di Sante holte den einzigen Punkt im Einzel, dem di Sante/Krämer noch einen Zähler im Doppel folgen ließen.

Eine Duftmarke setzte das Damenteam: Mit einer 9:0-Klatsche schickte die erste Mannschaft den FC Schwand im ersten Spiel der Kreisklasse 2 nach Hause. Barbara Ruder, Stefanie Nerreter, Christina Kaiser, Stefanie Heigl, Christiane Hummels und Talent Laura Dotzer beherrschten ihre Gegner im Einzel und Doppel.

Nichts zu melden gab es für die Herren 40: Sie kassierten eine 2:7-Pleite beim TSV Ober-Unterhaunstadt in der Kreisklasse 1. Bereits in den Einzeln schlug das Pendel zu Gunsten der Gastgeber aus. Nur Christian Bertl und Gerrit Buske gewannen ihre Einzel. In den Doppeln konnte Hilpoltstein das Blatt nicht mehr wenden, zu überlegen waren die Gastgeber.

Besser dagegen machten es die Herren 50 in der Kreisklasse 2. Mit einem verdienten 6:3-Sieg feierten sie einen gelungenen Saisonstart. Jürgen Schmitzer, Norbert Bogatz, Harald Drexel, Thomas Schmitzer und Stefan Pleick spielten eine 5:1 Führung in den Einzeln heraus. Zwei weitere Siege in den Doppeln sorgten für den 6:3-Sieg.

Den Spielbetrieb aufgenommen haben auch die Juniorenteams. Dabei überzeugten die U16-Junioren in der Kreisklasse 1 erneut: Nach dem Auftaktsieg gewannen sie auch das zweite Spiel gegen den hoch eingeschätzten TSV Etting-Ingolstadt mit 4:2. Mannschaftführer Lukas Wurm, Nicolas Meixner und Paul Angermeier sorgten für eine 3:1-Führung nach den Einzeln. Lukas Dotzer verlor dagegen nach Tiebreak. Wurm/Meixner holten jedoch den entscheidenden Doppelpunkt zum Endstand.

Andreas Cebulla