Heideck
Erste Pleite seit 18 Monaten

05.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Heideck/Hilpoltstein (spl) Eine knappe 3,5:4,5-Heimniederlage musste die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am dritten Spieltag der Bezirksliga 1 gegen die Spielgemeinschaft Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach einstecken.

Damit geht die Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz in die Weihnachtspause.

Der Wettkampf begann recht vielversprechend für die Schachspieler aus Heideck und Hilpoltstein. Martin Fink gewann an Brett 1 im Mittelspiel eine Figur und siegte erwartungsgemäß im Endspiel. Auf Brett 2 hielt Stephan Platz mühelos ein Remis, ebenso wie Norbert Kirchner auf Brett 7. Dann gelang den Gästen aber der Ausgleich auf Brett 6 gegen Manfred Korth. Im Anschluss sah es lange nach einem 4:4-Unentschieden aus. Nachdem Maximilian Ruderer und Bastian Perner auf den Brettern 4 und 3 nicht zu bezwingen waren und die Partien auf den Brettern 7 und 8 auf den Ausgleich zusteuerten, geriet Alfred Strnad in einem verzwickten Endspiel völlig unerwartet in einen nicht mehr zu parierenden Mattangriff. Alexander Ruderer konnte aus dem Endspiel gegen Martin Hartinger trotz aller Versuche nicht mehr als ein Remis herausholen, und so war nach mehr als viereinhalbstündiger Spielzeit die erste Niederlage seit mehr als eineinhalb Jahren perfekt.

An der Tabellenspitze der Bezirksliga 1 stehen jetzt mit jeweils sechs Punkten die noch ungeschlagenen Mannschaften SG Fürth und SpVgg Zabo-Eintracht vor Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach. Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein behauptet sich mit 3:3 Zählern und 12 Brettpunkten weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte.