Wendelstein
Erste Etappensiege im Läufer-Cup

Der Rother Peter Santagati und die Thalmässingerin Kim Korber gewinnen den Wendelsteiner Panoramalauf

07.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:33 Uhr

Wendelstein (HK) Der aus Roth stammende Peter Santagati und die Thalmässingerin Kim Korber haben gestern Nachmittag den Wendelsteiner Panoramalauf gewonnen. Für beide Athleten war es der erste Etappensieg im diesjährigen Läufer-Cup des BLV-Kreises Mittelfranken Süd.

Um in der Gesamtwertung nicht den Anschluss zu verlieren, war dieser Sieg für Santagati auch bitter notwendig. Der 24-Jährige hatte ja angekündigt, den Cup heuer gewinnen zu wollen. Entsprechend groß war die Freude bei ihm, als er nach 34:33 Minuten als Erster über die Ziellinie lief. Anders als beim Rothseelauf setzte er sich dieses Mal gegen seinen Kontrahenten Stefan Böllet durch, der 34:50 benötigte und damit Zweiter wurde. "Mit dem starken Wind auf dem Feld war es heute nicht einfach zu laufen, aber ich habe mich durchgekämpft und bin sehr zufrieden", sagte der Sieger im Ziel. Auch Stefan Böllet war mit seiner Zeit nicht unzufrieden. "Der Lauf war ganz gut. Nur Peter hat vom Start weg Vollgas gegeben, da konnte ich nicht ganz folgen. Ich habe zwar die zweite und dritte Runde noch paar Sekunden gut machen können, aber ganz heran an ihn konnte ich nicht mehr kommen", sagte der Pavelsbacher, der sich nun auf den am kommenden Wochenende stattfindenden Hilpoltsteiner Halbmarathon vorbereiten will. Dort wird es somit erneut zum Duell der beiden Topläufer kommen. Rang drei in Wendelstein sicherte sich Santagatis Teamkollege Alexander Rupprecht (Team twenty.six) in 37:34.

Den Sieg bei den Frauen holte sich derweil Kim Korber. Die Thalmässingern lief vom Start weg ein hohes Tempo und überquerte nach 42:59 Minuten als Erste die Ziellinie. Die 25-Jährige setzte sich somit früh von der Zweitplatzierten Larissa Korn ab, die Korbers Tempo nicht mitging. "Ich wollte mein eigenes Tempo laufen", sagte Korn im Ziel. "Der Abstand nach vorne zu Kim blieb dann im Laufe des Rennens konstant und war zu groß, um ihn wieder aufzuholen. Nach hinten hatte ich auch großen Abstand, deswegen habe ich auf der letzten Runde nicht mehr alles gegeben, mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden. Kim ist wirklich eine sehr starke Läuferin."

Für die Athletin der LG Erlangen war der Panoramalauf eine gelungene Veranstaltung. "Die Strecke war schön. Die Läufer mussten insgesamt drei Runden laufen. Wenn man durch den Start-Ziel-Bereich kam, wurde man kräftig angefeuert, das fand ich toll, weil es zusätzlich Kraft gibt." Schwierig sei der starke Gegenwind auf der langen Geraden am Feld (bei Raubersried) gewesen. "Er sorgte dafür, dass die Zeiten langsamer wurden." Korn übernahm mit ihrem zweiten Platz die Führung im Läufer-Cup. Sie liegt nun vier Punkte vor Annika Ehrhardt (Team Memmet), die in Wendelstein nicht mit dabei war. Über vier Minuten hinter Korn kam Sandra Eichler aus Gräfenberg in 48:10 als Dritte ins Ziel.

Sehr stolz auf seine Leistung war bei den Männern Theodor Bärnreuther (TDM Franken), der mit 83 Jahren der Älteste unter den 89 beim Hauptlauf startenden Teilnehmern war. Bärnreuther überquerte bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein in 1:06:21 die Ziellinie und ließ damit sogar vier Läufer hinter sich.

Christoph Enzmann