Allersberg
Erfolgreicher Spieltag in Erlangen

Allersberger Volleyballerinnen bauen mit 3:0-Erfolg den Vorsprung auf die Abstiegszone aus - 1:3 gegen TB

21.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:08 Uhr
Vergebliche Mühen: Allersbergs Volleyballerinnen (grüne Trikots) können den Block des TB Erlangen zwar einige Male erfolgreich überwinden, am Ende nutzt der Gegner aber drei harte Aufschläge zum Sieg. −Foto: Tschapka (Archiv)

Allersberg - Die Ausgangslage beim Auswärtsspieltag der Bezirksliga-Volleyballerinnen der DJK Allersberg gegen die beiden Erlanger Mannschaften TV und TB war klar.

Im Spiel gegen den gastgebenden TB Erlangen ging es um den Anschluss an Platz drei, im Match gegen den Tabellensechsten TV Erlangen um die Vergrößerung des Abstands zum letzten Tabellendrittel. Am Ende kehrten die Allersbergerinnen mit einem Sieg und einer Niederlage zurück.

Im ersten Spiel konnte Allersberg auf die reaktivierte Mittelblockerin Stefanie Höhnl zurückgreifen, dazu kam die Jugendspielerin Verena Freyer zu ihrem ersten Einsatz in der Bezirksliga. Zu Beginn konnte man dank guter Blockarbeit schnell in Führung gehen und geriet nur gegen Satzende wegen druckvoller Aufschläge der gegnerischen Diagonalspielerin in Bedrängnis. Letztendlich sicherte sich Allersberg den Durchgang mit 25:21. Einen ähnlichen Verlauf nahm der zweite Satz: Wiederum war für den Gegner bei 21 Punkten das Ende erreicht und die DJK ging mit einer beruhigenden 2:0- Führung in den dritten Satz. Dank des variablen Zuspiels von Verena Kraußer und präziser Angriffe der Außenspielerin Maria Bahensky ließen die Allersbergerinnen nichts mehr anbrennen und gewannen den Satz mit 25:18 und das Spiel mit 3:0.

Im zweiten Spiel gegen den TB Erlangen konnten die DJK- Spielerinnen den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf kam LaToya Records beim Stand von 17:20 an die Angabe. Nervenstark sorgte sie mit acht Hammeraufschlägen für den Satzgewinn. Mit taktischen Wechseln vor und während des Spiels brachten die Erlangerinnen ihren Gegner danach allerdings aus dem Konzept. Nach einem zwischenzeitlichen 13:13 Gleichstand verloren die Allersbergerinnen den Faden und gingen mit 14:25 unter. Im dritten Durchgang schien sich die Negativserie zunächst fortzusetzen. Nach einem 6:13-Rückstand konnte man sich wegen der flinken Feldabwehr der Außenangreiferinnen Sophie Stark und Regina Hollweck bis auf 18:21 herankämpfen. Die ausgeglichen besetzte Bank der Gastgeberinnen war für den Satzverlust (22:25) verantwortlich. Im vierten Satz schafften es die beiden Allersberger Libera Alexandra Stark und Theresa Dascillo, die Annahmen genau zur Stellerin zu bringen. Dadurch war es der Zuspielerin Anna Brandl möglich, einige im Training eingeübte neue Angriffsvarianten auszuprobieren. Der Erlanger Block wurde so vor unlösbare Aufgaben gestellt. Doch letztendlich sorgten drei harte Aufschläge der Gegnerinnen für den 21:25 Satz- und 1:3-Spielverlust.

Trainer Heinz Müller und Co-Trainer Stefan Bahensky waren mit dem Spieltag trotzdem zufrieden, konnte Allersberg doch den fünften Platz sichern und den Abstand zu Platz sechs auf vier Punkte vergrößern.

DJK Allersberg: Maria Bahensky, Anna Brandl, Theresa Dascillo, Verena Freyer, Stefanie Höhnl, Regina Hollweck, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Alexandra Stark, Sophie Stark.

HK


 

Frank Blacha