Greding
Dem Tabellenführer auf den Fersen

TSV Greding liegt nach 3:0-Sieg gegen Deutenbach weiter nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter der Bezirksliga Süd

23.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:20 Uhr
Nur selten tauchen Deutenbachs Angreifer (rot-weiße Trikots) gestern gefährlich im Strafraum des TSV Greding auf und Torwart Fabian Lang bekommt nur wenige Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. −Foto: Tschapka

Greding (HK) 3:0 gewonnen, den Gegner das erste Mal bezwungen und den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd verteidigt. Trotz dieser Fakten ist Gredings Spielertrainer Christoph Biedermann mit dem Auftritt seiner Mannschaft gestern gegen den STV Deutenbach nicht komplett zufrieden gewesen.

Die Gredinger haben zwar ihr Soll auf der Schulsportanlage erfüllt. Trainer Christoph Biedermann teilt auch diese Einschätzung, doch als perfekt stufte er das Geleistete nicht ein. "Wir haben einfach zu viele Möglichkeiten versiebt, das grenzte stellenweise an Fahrlässigkeit. Das darf uns so nicht passieren. Dass wir nach einer Führung in der Defensive auch noch schwimmen, das hat mir nicht unbedingt gefallen." Doch das Spiel hatte noch gar nicht begonnen, da musste schon eine Problematik gelöst werden, denn Keeper Felix Krenauer musste mit Rückenbeschwerden passen, zwischen den gleichstarken Fabian Lang und Patrick Reinhard entschied sich das Gredinger Trainerduo nach langem Überlegen für Ersteren. Knapp zehn Minuten mussten die 150 Zuschauer warten, bis die Hausherren Vollzug melden konnten. Der bärenstarke Patrick Meyer schickte nach einer Balleroberung Daniel Schlupf, der den Ball über den herauseilenden Torhüter Manuel Hufnagel zur Führung ins Tor beförderte. Als Deutenbachs Timo Schwarz dann mit "rot" den Platz verlassen musste und Regisseur Markus Brattinger ausgewechselt wurde (26.), glaubten die Gastgeber, die Partie wird zum Selbstläufer. Das Gegenteil trat ein, die Aktionen wurden fahrig in der Abwehr und überhastet im Angriff. Christoph Biedermann und Matthias Harrer ließen klare Chancen liegen. Zudem traf Daniel Schlupf das Torgestänge statt zum 2:0(43.).

Auch nach der Pause wiederholte er dieses Kunststück (48.), um knapp zehn Minuten danach dennoch erfolgreich zu sein. Sein Bruder Fabian, der schon für den Platzverweis zuständig war, wurde im Strafraum vom Schlussmann gefoult und Daniel verwandelte den fälligen Strafstoß oben rechts souverän zum 2:0 (57.). Jetzt lief die Zeit für den TSV, der nach einer Stunde Raphael Eckstein einwechselte, der, und das ist bekannt, keine Eingewöhnungszeit benötigt. Der Ex-Beilngrieser schnappte sich in Höhe der Mittellinie den Ball, lief und lief und tunnelte Hufnagel zum 3:0-Endstand (75.).

TSV Greding: Fabian Lang, Jonas Finger, Matthias Harrer, Florian Ferschl, Christoph Biedermann, Patrick Meyer, Marco Meyer, Felix Templer, Fabian Schlupf (84. Lukas Billner), Daniel Schlupf (80. Lukas Billner), Fabian Wolfsteiner (61. Raphael Eckstein).

Tore: 1:0, 2:0 Daniel Schlupf (11., 57.), 3:0 Raphael Eckstein (74,). - Schiedsrichter: Christoph Wißerner (SV Laufamholz). - Zuschauer: 150. - Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Timo Schwarz, Deutenbach (Verhinderung einer klaren Torchance 21.)

Gerhard Hillebrand