Hilpoltstein
Angriff im Rennen um die Meisterschaft

Tischtennis-Regionalliga Süd: Hilpoltsteins Zweite startet in Rückrunde und will an Tabellenführer Windsbach anknüpfen

21.01.2022 | Stand 12.10.2023, 10:17 Uhr
Florian Seitz
Matthias Danzer will mit seinem Team um die Meisterschaft spielen. −Foto: Tschapka (Archiv)

Hilpoltstein An diesem Wochenende geht es für Hilpoltsteins zweite Tischtennis-Mannschaft in der Regionalliga Süd mit einem Doppelspieltag in die Rückrunde. Gegen Zella-Mehlis (Thüringen) am Samstag und dem TSV Gräfelfing am Sonntag hofft man dabei auf zwei Siege, um gleich zu Beginn der Rückrunde am derzeitigen Tabellenführer TSV Windsbach dran zu bleiben und die Chancen auf die Meisterschaft zu wahren.

"Die Entwicklung der Mannschaft bereitet uns richtig Freude", äußert sich Abteilungsleiter Robert Nachtrab im Vorfeld zum Rückrundenauftakt der Tischtennis-Regionalliga Süd. Und in der Tat steht die zweite Garde des TV dem Bundesligaquartett in (fast) nichts nach. Mit 14:2-Punkten und hervorragenden Einzelbilanzen steht Hilpoltsteins Zweite auf Tabellenplatz zwei der starken Liga. Zudem konnten die drei Nachwuchscracks Hannes Hörmann, Matze Danzer und Basti Hegenberger in der Vorrunde bereits mit Erfolgen in der zweiten Bundesliga sowie im DTTB-Pokal aufhorchen lassen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Saisonziel für die jüngste Mannschaft der Regionalliga mittlerweile "mindestens Rang zwei" lautet.

Doch bis zur Schlussabrechnung steht noch eine herausfordernde zweite Saisonhälfte bevor. Im ersten Spiel treffen die Hilpoltsteiner Youngsters dabei am Samstag um 17 Uhr auf den TTC Zella-Mehlis, der bislang nur einen Sieg und ein Unentschieden auf seinem Konto verbuchen konnte. Co-Abteilungsleiter Uli Eckert sieht dann auch die Rollen im Vorfeld klar verteilt: "Gegen Zella-Mehlis sind wir auf dem Papier natürlich Favorit. Doch wir müssen gerade nach der mehrwöchigen Pause aufpassen, dass wir mit voller Konzentration an die positiven Leistungen der Vorrunde anknüpfen". Nicht minder konzentriert muss es tags darauf gegen den TSV Gräfelfing gehen. Denn die Mannschaft um die erfahrenen Maximilian Heeg und Jonas Becker überzeugten in der Vorrunde mit starken Ergebnissen und einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Lediglich im Spiel gegen den TV Hilpoltstein mussten die Münchener aus dem Stadtteil Gräfelfing beim 1:9 eine empfindliche Niederlage hinnehmen. "Gräfelfing will sicher zeigen, dass sie mit unserer Mannschaft mithalten oder diese gar bezwingen kann", so Eckert. Gut, dass beim TV derzeit alle Spieler verfügbar sind und über die Weihnachtspause voll im Training blieben. Zudem dürften die jüngsten Erfolge dem Team weiteres Selbstvertrauen verleihen, so dass in jedem Fall mit hochklassigen Spielen zu rechnen ist.

Beide Spiele finden letztmalig in der Eysöldener Schulturnhalle statt, bevor der TV dann die Spielstätte wieder zurück in die mittlerweile reparierte Stadthalle verlagert. Für Zuschauer gilt die 2G-plus-Regel, Spielbeginn am Sonntag ist 13 Uhr.

HK


Florian Seitz