Allersberg
Allersberg kassiert erste Saisonniederlage

Erste Herrenmannschaft unterliegt Aufstiegsaspirant Altdorf mit 4:5 in Bezirksklasse 2

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
An der Überraschung vorbeigeschrammt: Johannes Beinzer und seine Kollegen vom TC Allersberg unterliegen dem Aufstiegsanwärter TV Altdorf knapp mit 4:5. −Foto: Tschapka

Allersberg (mg) Die erste Herrenmannschaft des TC Allersberg hat am Samstag ihre erste Saisonniederlage in der Bezirksklasse II hinnehmen müssen.

In einem engen Match unterlagen die Allersberger beim TV Altdorf mit 4:5 und fielen auf Rang fünf zurück.

Die erste Mannschaft musste krankheitsbedingt auf ihre Nummer drei, Andreas Allgeier verzichten und ersetzte diesen mit der Nummer eins der Herren 50, Gerald Schiener. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Felix Rupp, Christian Lauber und Max Hörmann 3:3. Christian Mertens, Johannes Beinzer und Schiener unterlagen dagegen. In den Doppeln war dann das Glück nicht auf Allersberger Seite. So konnten nur Felix Rupp und Johannes Beinzer ihr Doppel gewinnen und Allersberg verlor gegen den Aufstiegsaspiranten mit 4:5. Trotz allem können die Allersberger mitnehmen, dass sie auch gegen die besten der Liga mithalten können.

Komplett chancenlos waren die Herren 65 gegen Ingolstadt Unsernherrn. In diesem Spiel holte lediglich Bernhard Bischoff im dritten Satz einen Ehrenpunkt, die anderen Spiele gingen an die Gäste aus dem Ingolstädter Stadtteil und so hieß es am Ende 1:5. Ebenfalls wenig Chancen hatten die Damen 30 bei ihrem Auswärtsspiel in Lenting. Hier setzte es eine 0:6-Niederlage. Für Allersberg spielten Corinna Beiersdorfer, Susanne Reichold, Anita Oed und Irmgard Kneißl. Damit findet sich die Mannschaft mit 4:4 Punkten im Tabellenmittelfeld wieder.

Besser lief es für die Herren II gegen die zweite Garnitur vom ASV Neumarkt. Die Allersberger fuhren einen 9:0-Kantersieg ein. Thomas Hagenrainer, Marco Gärtner, Patrick Weichbrodt, Julian Schiener, Nicolas Schiener und David Brenner fuhren allesamt ungefährdete Siege ein. Somit steht Allersberg als Aufsteiger mit 4:0 Punkten nach zwei Spielen auf dem zweiten Platz in der Kreisklasse 1 und sollte definitiv den Klassenerhalt schaffen.

Als letzte Mannschaft waren die Herren III am Sonntag gegen den SG Stadtpark Schwabach im Einsatz. Beide Mannschaften standen mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der Kreisklasse 3 und so hatte dieses Spiel bereits vorentscheidenden Charakter im Kampf um den Aufstieg. Die Allersberger mussten jedoch auf Stammspieler Alexander Stitz verzichten und von hinten mit Ersatzspielern auffüllen. Nach den Einzeln stand es dann schon 2:4 für Schwabach, wobei David Brenner fast den Punkt zum 3:3 geholt hätte, aber im Tiebreak unterlag. In den Doppeln ging Allersberg volles Risiko, das ging aber nicht auf und die Mannschaft verlor mit 2:7. Trotzdem sollte man die Saison noch nicht als gelaufen sehen und den zweiten Platz verteidigen, um eventuell auch als Zweiter in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen.