Eichstätt
Vielversprechender Auftakt

Aufsteiger Raitenbuch und Türk Gücü Eichstätt überraschen in der Kreisklasse

13.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Wird noch abgedrängt:Der Dollnsteiner Andreas Eder (rechts) kann sich gegen Jonas Schraufstetter nicht durchsetzen. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (EK) Erstaunlich gut gestartet sind die Neulinge in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Der FC Türk Gücü Eichstätt setzte sich daheim knapp mit 3:2 gegen den TSV Mörsdorf durch und exakt das gleiche Ergebnis gab es in Raitenbuch, wo die heimische DJK gleich ihr erstes Spiel nach der Rückkehr in die Kreisklasse gegen die hoch eingeschätzte DJK Dollnstein gewann.

Die Erfolge werden den Aufsteigern sicherlich viel Selbstvertrauen geben. Auf später verschoben wurde die Auftaktbegegnung des dritten Aufsteigers, des FC Haunstetten. Mit einem sicheren 2:0-Heimerfolg gegen den FC Plankstetten startete die DJK Grafenberg in eine erhofft entspanntere Saison 2018/19.

DJK Grafenberg - FC Plankstetten 2:0 (0:0): Im ersten Punktspiel der Saison kamen die Grafenberger gut ins Spiel. In der zehnten Minute lief Michael Thiermeyer auf den Keeper zu, vergab aber. Nur vier Minuten später verpasste Albert Kirschner eine Hereingabe von Markus Schlupf, und Thiermeyer schoss am langen Pfosten vorbei. In der 19. Minute fiel beinahe ein Eigentor der Gäste. Einen langen Ball wollte ein Abwehrspieler mit dem Kopf zum Keeper zurücklegen. Der Ball flog aber über den herauslaufenden Torwart ins Toraus. Wenig später konnte Torwart Johannes Beck einen zu kurzen Rückpass vor einem Stürmer klären (22. Minute).

In der 37. Minute war ein Kopfball nach einer Ecke eine sichere Beute für Johannes Beck. Nach der Pause parierte der Schlussmann einen Schrägschuss von Thiermeyer. In der 57. Minute fiel der umjubelte Führungstreffer für Grafenberg. Nach einer Flanke von Stefan Forster von der linken Seite köpfte in der Mitte Thomas Stelz ein.

Nur eine Minute später musste ein Plankstettener Spieler nach einer Notbremse an Thiermeyer mit Rot vom Feld. Trotz Überzahl gaben die Gastgeber jetzt etwas die Kontrolle über das Spiel ab. Immer wieder versuchten es die Gäste mit langen Bällen. In der 73. Minute klärte Johannes Beck nach einem Schuss im Strafraum zur Ecke, und auch in der 82. Minute konnte Alois Mederer nach einem Angriff über die rechte Seite im letzten Moment zur Ecke klären. Eine Minute später gab es noch einmal Rot für Plankstetten nach einer Tätlichkeit. Als dann Stephan Lodermeyer in der 85. Minute eine Hereingabe von Thiermeyer zum 2:0 über die Linie drückte, war der hart umkämpfte, aber verdiente Sieg unter Dach und Fach.

(dno) DJK Raitenbuch - DJK Dollnstein 3:2 (1:1): Gegen eine stark ersatzgeschwächte Dollnsteiner Mannschaft erspielten sich die Hausherren anfangs gute Einschussmöglichkeiten. Leon Schraufstetter vergab per Kopf und Jürgen Meyer scheiterte am gut parierenden Schlussmann Michael Mayr. Danach setzte Meyer die Kugel aus kurzer Distanz weit über das Tor.

Effektiver und kaltschnäuziger im Abschluss waren dagegen die Gäste: Stefan Rehm brachte die Truppe um Spielertrainer Tobias Eberle mit 1:0 in Front. In einer ausgeglichenen Partie gelang Meyer dann der verdiente Ausgleich. Mit dem Halbzeitpfiff setzte Rafal Polak einen Freistoß an den Pfosten - Glück für die heimische DJK. Im zweiten Spielabschnitt hämmerte Christian Frühauf den Ball aus rund 25 Meter zum 2:1 in die Maschen. Wenig später legte Maximilian Schmidt nach Vorlage von Frühauf das 3:1 nach und sorgte damit für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer durch Rehm kam zu spät.

Josef Wermuth