Eichstätt
VfB Eichstätt klettert auf zweiten Tabellenplatz

3:1 gegen 1. FC Nürnberg II

27.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr
Markus Steinhöfer (Nr.12, VfB Eichstätt - links) und Fabian Nürnberger (Nr.23, 1. FC Nürnberg II - rechts) −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (DK) Der VfB Eichstätt hat sensationell mit 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg II gewonnen. Der VfB klettert damit auf den zweiten Tabellenplatz.

Vor 670 Zuschauern, bei nasskaltem Fußballwetter, begann die Zweitvertretung des Club sehr offensiv und hatte zwei gute Möglichkeit durch Cedric Euschen, der jedoch in Torhüter Mustafa Özhitay seinen Meister fand. Ab der 20. Minute fand der VfB besser ins Spiel und nach einem Stolperer von Grimmer hatte Lushi freie Bahn, scheiterte jedoch am Außennetz. Kurz vor der Halbzeit fiel fast das 1:0. Philipp Federl hatte nachgesetzt, Eberle hatte freie Schussbahn, zielte jedoch aus 16 Metern um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
 

 
Nach dem Seitenwechsel fand nur der VfB statt. Mit hohem Pressing wurde der Club zu Fehlern gezwungen und als Medic das Leder an Lushi vertändelte, spielte dieser den Querpass auf Eberle, der sah den dritten Angreifer Ati Lushi und dessen Schuss passte zum 1:0 (51.).
 
Der VfB blieb am Drücker, doch wurde erst in der 74. Minute mit dem 2:0 belohnt. Scintu hatte zunächst freie Bahn, doch sein Schuss wurde noch zur Ecke geblockt. Diese brachte Markus Steinhöfer zur Mitte und Yomi Scintu köpfte ein. Der VfB war dem 3:0 deutlich näher, kassierte jedoch in der 83. Minute den Anschlusstreffer. Eine kurze Unachtsamkeit wurde bestraft. Zunächst klärte Thomas Haas in höchster Not, der Abpraller kam zu Cedric Euschen, der aus acht Metern einschießen konnte.
 
Der VfB war nun auf Konter aus und in der Nachspielzeit wurde der unermüdliche Einsatz von Fabian Eberle doch noch belohnt. Nach einem Stockfehler wurden Eberle die Beine weggezogen und er selbst verwandelte den fälligen Strafstoß sich zum 3:1 Endstand (93.).
 
VfB: Özhitay - Steinhöfer, Schmidramsl, Zant, Haas - Fries, Federl, Schelle - Lushi (90+2 Schäll), Eberle, Scintu (80. Kügel)
1. FC Nürnberg II: Vasilj, Pex, Grimmer, Medic (58. Heußer), Kraulich (33. Mouhaman), Euschen, Engelhardt, Harlass, Schleimer (46. Schimmel), Manu, Nürnberger
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut)
Zuschauer: 670 Tore: 1:0 (51.) Athedon Lushi, 2:0 (74.) Yomi Scintu, 2:1 (83.) Cedric Euschen, 3:1 (90+3 FE.) Fabian Eberle
Gelbe Karten: VfB: Schelle, Zant - 1. FC Nürnberg II: Kraulich, Mouhaman