Berching
Türk Gücü Eichstätt aufgestiegen

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Berching (sze) Immer wieder war man in den letzten Jahren mehr oder weniger knapp gescheitert - nun hat es geklappt: Durch einen 2:0-Sieg im Relegationsspiel am Sonntag gegen den FSV Oberferrieden hat Türk Gücü Eichstätt den Aufstieg geschafft und spielt damit nächstes Jahr in der Kreisklasse.

Die Anhänger des Zweiten der A-Klasse Neumark/Jura Süd mussten allerdings lange zittern. Denn erst zwei späte Tore in der Verlängerung brachten die Entscheidung für Türk Gücü. Die Eichstätter waren auf neutralem Platz in Berching zwar gegen den nervös agierenden Zweiten der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost zunächst überlegen, vergaben aber gute Möglichkeiten und hatten zudem Pech, als ein Schuss von Samet Demir von einem FSV-Spieler auf der Linie geklärt wurde. In der zweiten Halbzeit kam Oberferrieden besser ins Spiel und selbst zu Gelegenheiten. Die beste Möglichkeit für Türk Gücü vergab dann Stürmer Metin Durmish, als er zehn Minuten vor Schluss über das Tor zielte.

Auch in der Verlängerung tat sich zunächst wenig. In der 111. Minute aber erzielte Samet Demir nach Vorlage von Aytac Mandaci doch noch zum 1:0 für das Team von Trainer Levent Cebe. Doch Oberferrieden gab sich nicht geschlagen: Der Eichstätter Torwart Muhammed Demir und der Pfosten verhinderten jedoch den Ausgleich. Als FSV-Torhüter Dominik Großner bei einer Ecke kurz vor Schluss mit nach vorne ging, eroberte Türk Gücü den Ball, den Aytac Mandaci zum 2:0 ins leere Tor lupfte - und damit endlich den Aufstieg perfekt machte.

"Seit Jahren haben wir es versucht - endlich hat es geklappt", freut sich Abteilungsleiter Oktay Kayaalp, der nun mit seinem Team den Klassenerhalt anpeilt.